2

Ausblühungen entfernen

Frage von mausmajo mausmajo

Haben gestern die Ausblühungen(?) Schimmel entfernt. Erst mal mit 70 % Alkohol,als erste Massnahme. Wenn es Schimmel war ,st das richtig, wenn es aber Ausblühungen waren, oder sogar Salpeter, können wir da was falsch gemacht haben? Dachte auch immer Salpeter wäre nicht gefährlich( wenn es Salpeter war, kommt wohl nur selten vor, unser Keller ist aber 80 Jahre alt). Jetzt muss ich lesen, dass wenn man ihn entfernt, es schon gefährlich wird. Haben keine Schutzmaske getragen! Kann da was passiert sein? Und kann man den Keller jetzt wieder betreten oder liegt das nun in der Luft!? Habe jetzt echt angst, dass wir unserer Lungen geschädigt haben und angst um meine Kinder. Mausmajo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Du "Ausblühungen" hast, die Du nicht richtig deuten kannst, solltest Du lieber mit einem Fachmann den Keller besichtigen.

Das könnte alles mögliche sein, z.B. auch Hausschwamm... Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen - aber bei einem 80 Jahre alten Keller weiß man nie... Und ohne Foto und ohne Kenntnis der Bauweise kann das keiner beurteilen.

Kommentar von mausmajo mausmajo

Icxh will ja nur wissen, wenn es Salpeter ist/war ob er beim entfernen gesundheitsschädlich ist und inwiefern oder nicht! Wir haben es ja nun schon entfernt.Hausschwamm ist das nicht. Der sieht anders aus!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Alles über Salpeter erfährst Du mittels google - garantiert.

Und übrigens sind Ausblühungen kein Schimmel und umgekehrt. - Vielleicht solltest Du Dich noch mal an einen Fachmann wenden.

• 0
    Antwort von sikas sikas

Schau Dir das mal an da findest Du einiges für Dich Interessantes : http://www.fachwerk.de/wissen/salpeter-nitrat-59022.html

LG Sikas

• 0
    Antwort von SibTiger SibTiger

Bei einmaligem Kontakt mit Schimmel wird es kaum gefährlich sein. Kommt immer auf die Dosis an.

• 0
    Antwort von lomita lomita

schimel ist immer gefährlich.egal welcher es ist.

Das weiss ich auch! Es geht mir aj um Salpeter und nicht um Schimmel! Dachte eben immer , dass man Ausblühungen problemlos entfernen kann! Ist aber wohl doch nicht so

• 0
    Antwort von herzilein27 herzilein27

dazu findet sich über google folgendes: http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=100165

DAs habe ich ja gelesen, meine frage, wie gefährlich ist es nun, wenn man keine Schutzmaske getragen hat?

Kommentar von herzilein27 herzilein27herzilein27

am besten wäre es wohl einen Arzt zu fragen bzw. es gibt doch diese Giftnotrufzentralen - da kannst Du bestimmt auch mal nachfragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.