2

Ausbleiben der Regel, Verstopfung.. Was könnte ich haben?

Frage von hoffnungslos435 hoffnungslos435

Bin zwar erst 16, habe aber meine Periode schon seit 6 Jahren und sie ist mittlerweile schon regelmäßig.
Nun bin ich aber 11 Tage drüber (hatte zwischendurch kurz eine Schmierblutung). Außerdem schon seit 2 Wochen Verstopfung. Schwangerschaft kommt nicht in Betracht, ich bin Jungfrau.
Mein Lebensstil in letzter Zeit ist eher ungesund. Ich esse etwas zu wenig und zu ungesund und schlafe zu wenig, leide auch an Eisenmangel, ABER das alles macht sich sonst nicht wirklich bemerkbar; bis auf gelegentlichen Schwindel + Übelkeit wegen dieses Mangels bin ich relativ fit und auch normalgewichtig (45 kg auf 156 cm).

Was könnte es also sein?
Könnte es tatsächlich an meiner Ernährung und/oder am Eisenmangel liegen? Normalerweise kennt man das eher von Magersüchtigen, aber ich sehe gesund aus und habe ein normales Essverhalten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von LOLAO LOLAO

frag mal deinen frauenarzt

Kommentar von hoffnungslos435 hoffnungslos435

Möchte ich eigentlich eher nicht...

Kommentar von 13Alexa14 13Alexa1413Alexa14

ist aber das beste.

• 2
    Antwort von 13Alexa14 13Alexa14

Geh lieber mal zum Frauenartzt LG

• 2
    Antwort von flametree flametree

Kann sein! Aber gehe einfach besser zu deinem Frauenarzt.

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

45 Kilo auf 156 cm ist schon sehr schlank

• und wenn du dich ungesund- falsch!- ernährst, kann es durchaus sein, dass dein Organismus auf "Sparflamme" umschaltet. Dann bleibt die Regel erstmal weg.

Ich hoffe, du steckst dir nicht den Finger in den Hals?

Versuche auf jeden Fall mehr zu trinken und viele Ballaststoffe zu dir zu nehmen. Als Erstehilfemaßnahme kannst du Flohsamen essen (Apotheke/Reformhaus) das sind lösliche Ballaststoffe, die deinen Darm auf Trab bringen. Gegen Eisenmangel hilft Brennesseltee und munter macht der obendrein. Ansonsten rote Säfte trinken, die wirken auch blutbildend.

Wenn dein Eisenspeicherwert im Keller sein sollte, könnte das ebenfalls ein Grund für die spärliche Regel sein.

Und ausserdem: gekeimter Weizen- hervorragender Eisen- und Ballaststofflieferant. Morgens Vollkornmüsli und austreichend trinken. Viel Obst und Gemüse essen- a, besten roh. Und genug Bewegung. Der Mensch ist ein Bewegungsverdauer- genau wie die Pferde.

Danke für die ausführliche Antwort!

Um Gottes Willen, nein. Ich bin nicht essgestört. Wär' ja noch schöner!
    Ich habe durchaus auch meine Pölsterchen.

Hat mir mein Arzt auch schon alles gesagt, aber ich finde es unglaublich schwer, darauf zu achten. Morgens habe ich auch nicht so viel Zeit... Aber mir geht's in letzter Zeit echt schlecht. Mittlerweile trinke ich aber meist genug und esse auc etwas Obst.

Vielen Dank nochmal!

• 1
    Antwort von schweppes02 schweppes02

bei jungen mädchen ist es sehr oft so, das die regel sich verschiebt oder ausbleibt, bei mangelerscheinungen. versuche ein gleichgewicht herzustellen, regelmässige mahlzeiten . du isst vielleicht auch etwas zu wenig, was dir vielleicht nicht so aufgefallen ist.

Natürlich ist es mir aufgefallen, hatte ich das nicht in die Beschreibung gepostet?

Meine Mutter hat allerdings gemeint, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass das davon kommt und ich schon chronisch unterernährt sein müsste, was ich ja nicht bin. Ich pfeif' mir durchaus auch mal ein paar Burger rein, so ist das nicht. Aber dann kommen eben wieder Durststrecken.

Danke jedenfalls für die Antwort!

• 1
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Die Frage kann dir dein Frauenarzt sicher besser beantworten als wir.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.