1

Ausbindezügel

Frage von ridingstin ridingstin

Hallo, mein Pferd lässt sich nicht leicht am Zügel reiten, viel Zeit und Kraft sind dafür notwendig und selbst dann funktioniert es manchmal nicht. Bis jetzt benutze ich einen Stoßzügel, finde aber,dass dieser sehr kindisch aussieht und ich nun aussehe wie ein Reitanfänger, obwohl ich schon erfolgreich A-Springen auf Turnieren gehe. Nun möchte ich wissen,welche anderen Möglichkeiten es gäbe, mein Pferd auszubinden oder am Zügel zu reiten und wären Schlaufzügel in diesem Fall die richtige und dauerhafte Lösung? mfg und Danke im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KarolinEvers KarolinEvers

Hilfszügel - egal welcher Art - sollten eher als Hilflosigkeitzügel bezeichnet werden. Sie sollten grundsätzlich nur (wenn überhaupt) für ganz kurze Zeit eingesetzt werden um dem Pferd eine Idee zu geben, auch im Anfängerbereich sind sie legitim. Der dauerhafte Einsatz ist grundsätzlich abzulehnen. Da Du aber hier die Frage stellst, gehe ich davon aus, dass Du bereit bist mit Deinem Pferd neue Wege zu beschreiten. Ich sage Die aber gleich, ein Pferd korrekt auszubilden geht nicht von heut auf morgen!!! Das dauert, viele viele Monate. Und wenn Dein Pferd lange Zeit falsch geritten wurde, dauert es noch länger als bei einem Youngster, weil die Muskeln nicht nur aufgebaut werden müssen,sondern sozusagen von der falschen an die richtige Stelle verlegt werden müssen. Zusätzlich hält Dein Pferd Dir ständig den Spiegel vor - das heißt vor allen Dingen DU musst bereit sein dazuzulernen. Nicht Dein Pferd :) Wie nun ein Pferd korrekt geritten wird, das kann Dir hier niemand ausreichend beantworten und die Thematik füllt ganze Bibliotheken. Ich kann Dir aber einige Bücher nennen, die Dir diesbezüglich (neben GUTEM Reitunterricht) weiterhelfen: "Finger in die Wunde" und die dazugehörige DVD "Stimmen der Pferde" von Dr. Heuschmann. In meinen Augen ein absolutes Must Have für jeden der sich auf ein Pferd setzt. Erläutert die biomechanischen Zusammenhänge. "Die reine Lehre der klassischen Reitkunst" von Egon v. Neindorff, "Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 - Grundausbildung für Pferd und Reiter" und für Sitz und Hilfengebung: "Balance in der Bewegung", "Reiten aus der Körpermitte" und "Wenn Erwachsene in den Sattel wollen." Zusätzlich kannst Du gerne auf meine Seite www.reiten-in-suedtirol.com schauen, denn dort habe ich einen Artikel zum Thema Ausbildungsskala veröffentlicht. Die Fortsetzung werde ich die Tage reinsetzen. Viel Spaß beim Lesen gg

• 8
    Antwort von jippy jippy

stosszügel sind ganz schlecht für die dio-mechanick. er macht sich erst recht im genick fest da wo die erste halswirbel (atlas) ist. wenn du ausbindezügel umbedingt brauchst, einfach dreiecke zügel und lasse dir erklären wie man sie festschnallt das es eben einen dreieck gibt zwischen widerrist, trense und gurt. aber verbessere dein sitz und deine reithilfe daMIT DU DAS PFERD MEHR VON HINTEN NACH VORNE BEKOMMST.

Kommentar von ridingstin ridingstin

Wären Schlaufzügel denn keine Lösung?

Kommentar von pizunda pizundapizunda

sclaufzügel hebeln das pferd nur mit gewalt herunter, tu das deinem pferd nicht an... ein stoßzügel ist auch eine qual für das pferd denn es bekommt bei dem kleinsten stolperer einen ruck im maul und wenn das ding auch noch zum beizäumen missbraucht wird ist es kein wunder dass das pferd nicht mehr an den zügel geht und völlig hart im maul wird, mach einen dreieckszügel rein und reite mit feiner hand

• 1
    Antwort von lela025 lela025

ausbinder sollten nie eine dauerlösung sein. würd es mit dreieckszügeln versuchen, die richtig angebracht sind dein pferd muss die hinterhand richtig unter den schwerpunkt bekommen und du musst entsprechende hilfen geben und vorwärts- abwärts reiten.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

So wie du fragst, wären Schlaufzügel in deinen Händen für dein Pferd wie Rasiermesser in den Händen eines Affen. Wenn du ernsthaft auf A-Niveau springen reiten willst, dann lerne auf A-Niveau Dressur zu reiten. Dann kannst du ohne Hilfszügel dein Pferd an die Hilfen stellen. www.phillipe.de

Wären Schlaufzügel denn sinnvoll,um dem Pferd ersteinmal zu zeigen,dass es sich an meine Hilfe stellen kann?

Kommentar von AnneBagge AnneBaggeAnneBagge

vielleicht solltest du selbst erst einmal lernen, das pferd korrekt an die hilfen zu stellen, bevor du es kritisierst? einen vierbeiner durchs A-springen zu kloppen, bedeutet leider in vielen fällen keineswegs, dass man reiten kann. deine frage nach hilfszügeln, die dein pferd mehr oder minder ausbremsen, zeigen, dass du es lediglich lenkst, nicht aber reitest ...

^^

Kommentar von KarolinEvers KarolinEversKarolinEvers

Wenn Du Dein Pferd korrekt an die Hilfen stelen könntest, bräuchtest Du keinen Hilfszügel, denn dann würde Dein Pferd an den Hilfen stehen und Durchlässig auf alle Deiner Hiflen reagieren!!! Es liegt so gut wie nie am Pferd!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.