2

Ausbinder /Schlaufzügel = Tierquälerei ??

Frage von JaCa211 JaCa211

Hallo, ich wollte mal fragen ob es Tierquälerei ist, wenn man beim Reiten Ausbinder benutzt..Ich bin noch nicht so erfahren und benutze noch Schlaufzügel. Die sind aber immer locker eingestellt weil ich versuche das Pferd locker zu bekommen, ohne dass ich sie brauche.Also es braucht keiner ankommen von wegen Rollkur oder sowas, das ist es NICHT! Aber ich würde gern wissen, ob es im allgemeinen Tierquälerei ist, mit Ausbindern/ Schlaufzügeln zu reiten. Danke, JaCa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Petermaennchen Petermaennchen

Das sind erlaubte Hilfszügel und keine Tierquälerei.

Kandaren sind Quälerei für die Pferde.

Kommentar von schnuppe123 schnuppe123schnuppe123

eine kandarre ist keine tierquälerei, dies gielt natürlich nur für leute die damit auch umgehen können. spreche aus erfahrung!

Kommentar von Petermaennchen PetermaennchenPetermaennchen

Über die Kandare kann man streiten. Viele erkennen die an, viele nicht. Ich bin eben dagegen. Aber aber auch schon viel gesehen, wie unerfahrene Reite damit die Tiere quälen.

Kommentar von JaCa211 JaCa211

gut. )=) da bin ich beruhigt, weil immer wieder Stimmen laut wurden von wegen Tierquälerei = Schlaufzügel... Danke für die Antworten

• 8
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Wer Hilfszügel braucht - braucht Hilfe Meine Meinung.

................................................................................................................................................................

starre Ausbinder lassen es zu dass sich das Pferd hinter ihnen verkriecht, sich Fehlhaltung entwickelt und das Pferd falsche Muskeln bildet. Sehen Pferde auf dem Jahrmarkt glücklich aus wenn sie stundenlang ausgebunden ihre Kreise drehen?

Bei sowas schreien viele Reiter auf, sehen aber selbst nicht, dass sie oft nichts anderes machen.

Schlaufzügel - gehören (wenn überhaupt) nur in erfahrene Reiterhände. Die verstärken den Zug auf den Zügeln extrem und sind definitiv keine Dauerlösung. Meiner Meinung nach auch nicht in die Hände von Fragestellern die solche Fragen stellen. Nein, das ist nicht böse gemeint! Aber jemand der Unerfahren ist sollte sowas nicht benutzen.

Guter Unterricht kann nicht ersetzt werden mit Krücken wie Ausbindern & Co!

Kommentar von Plattschnacker PlattschnackerPlattschnacker

So ist es!

• 1
    Antwort von Lossarnach Lossarnach

In unerfahrenen Händen kann vieles für Pferde unangenehm oder sogar gefährlich werden. Hilfszügel, sofern richtig und vernünftig eingesetzt, sind keine Tierquälerei und können entweder der Ausbildung oder der Korrektur dienen. Da stellt es mir eher die Haare auf, wenn ich Leute sehe, die die Seiten ihrer Pferde mit Sporen traktieren und dann behaupten, sie würden ihr Pferd damit feinfühliger reiten können. Wer reiten kann braucht keine Sporen.

• 1
    Antwort von schnuppe123 schnuppe123

wer damit umgehen kann, quält das pferd nicht, ebenso bei der kandarre!

Kommentar von Westwind95 Westwind95Westwind95

der witz an den hilfszügeln ist ja: die, die damit umgehen könnten, brauchen sie nicht mehr.

• 0
    Antwort von Qayla Qayla

Ich reite inzwischen seit acht Jahren. Ich finde nicht, dass es unbedingt Tierquälerei ist, solange man damit umgehen kann. Ich selbst habe trotzdem, in den acht Jahren noch nie Ausbinder/Schlaufzügel gebraucht, da man ein Pferd auch mit einfacheren Übungen lockerer bekommt, außerdem geht es beim Reiten um den Spaß, auch für das Pferd, deshalb sollte man dem Pferd seinen Freiraum lassen, soweit es geht (damit meine ich nicht, dass das Pferd die Führung übernimmt!).

Und denkt immer dran: Ein Pferd ohne Reite bleibt ein Pferd, doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch. ;) Also behandelt eure Pferde gut und gebt ihnen das was sie brauchen!

VG J.

• 0
    Antwort von MissGreenSmiley MissGreenSmiley

Ich bin zwar kein großer Fan von Hilfszügeln, aber Tierquälerei sind sie nicht... ;) Man sollte allerdings damit umzugehen wissen! LG ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.