1

Ausbildung,Verheiratet,BAB Anspruch?

Frage von Sumse1990 Sumse1990

Hallo, im August fange ich  (21) eine Ausbildung im Einzelhandel an. Bis dahin gehe ich einen 400 Euro Job in der selben Firma nach. Da wir in Sachsen wohnen ist das Ausbildungsgehalt natürlich gering und so wie ich das ausgerechnet habe werde ich Netto weniger bekommen als jetzt mit meinem 400 € Job.

Zusätzlich werde ich statt der normalen Berufsschule eine Woche im Monat im Internat verbringen was natürlich wiederum hohe fahrkosten für mich bedeuten. (Klar man kann sich fahrgemeinschaften suchen aber gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich die fahrten mit der bahn vollziehen muss).

Ich habe jetzt schon bammel wie es Finanziell dann weitergeht. Ich habe Lohnsteuerklasse 5 und bin verheiratet, mein Mann ist Bäcker und verdient auch so gut wie gar nichts...

Habe ich denn weningstens was die Fahrtkosten angeht auf einen BAB zuschuss oder ähnliches? Die festen Ausgaben werden natürlich nicht weniger nur weil ich auch weniger verdiene und es ist so schon immer ziemlich knapp...Wüsste nicht wie wir über die Runden kommen sollten wenn es noch weniger wird......

Hoffe auf Antworten und bedanke mich im vorraus.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Hallo Sumse,

informiert euch doch mal über Leistungen nach dem SGB !!.

Beim SGB II stehen euch pro Person 364,- € im Monat zu. Und dazu kommen dann noch die Miete und ein Teil der Nebenkosten.

Ihr hättet also 728,- €  für euch im Monat plus Miete und NK.

Rechnet euch doch mal aus ob ihr  mit dem Verdienst deines Mannes und deinem Ausbildungsgeld zusammen auch so viel habt.

Ihr müsstet also jetzt ungefähr 1200,- € netto haben.

Wenn ihr das nicht habt, dann macht es Sinn Leistungen nach SGB II zu beantragen.

Ich helfe euch da gern mit Informationen weiter.

L. G. Michael

Kommentar von Sumse1990 Sumse1990Sumse1990

Hallo Michael,

danke erstmal für deine Antwort.

Mein Mann wird nach Stunden abgerechnet, sprich es ist jeden Monat anders... Meist liegt es zwischen 900-1400€ Netto, + meine 400€ hört es sich eigentlich nicht schlecht an, zumal wir mit meinem Schwiegervater in einer WG leben und uns die Kosten teilen, allerdings haben Schwiegervater und mein Mann noch etliche Schulden abzutragen daher bleibt wie gesagt leider kaum was über und reicht nur fürs Nötigste, daher denke ich wird beim Amt nichts zu holen sein was Mietbeteiligung usw angeht. Sprich für Harz 4 zuschuss verdienen wir zu viel. Wollen es eigentlich auch immer vermeiden ...

Ich denke mal, die Rente vom Schwiegervater wird mit als Bedarfsgemeinschaft angerechnet oder?

Hat man denn als verheiratete denn überhaupt Anspruch auf BAB abgesehen vom Einkommen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.