1

Ausbildung/umschulung Nebenberuflich

Frage von chicaanrw chicaanrw

Hallo ich bin alleinerziehend und gehe nachts inder Logistik arbeiten. Ich möchte gerne eine Umschulung machen. Am besten auf teilzeit. Weder Ihk noch das arbeitsamt können mir weiterhelfen,. Könnt ihr mirsagen wer sowas anbietet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Boomer98 Boomer98

Hallo, finde ich gut dass du eine Umschulung machen möchtest. Ich bin 32, drei Töchter zwischen4-12 Jahren und habe nach der Trennung beim Arbeitsamt erstmal für eine Berufsberatung gekämpft, gibts angeblich nur bis 25 Jahre.( Ich hatte meine 1. Ausbildung wg 1. Kind abgebrochen. )Durch beharrlichkeit hat mir der Berufsberater dann zu einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme geraten, durch das Bewerbungstraining und die Praktika habe ich eine Firma gefunden die mich als Kauffrau für Bürokommunikation in Teilzeit (32 Std) ausbildet. In der gesamten Zeit habe ich Berufsausbildungsbeihilfe und damit sogar alle Kinderbetreuungskosten sehr unkompliziert bekommen. Bin jetzt ende 1. Lehrjahr und kann durch meine guten Noten vielleicht sogar auf 2 Jahre verkürzen. Lange Rede kurzer Sinn: häng dich rein und lass nichtl locker, wenn du einen Beruf findest der dir mehr Geld und ein besseres Gefühl zum Leben gibt pfofitieren vor allem deine Kids! Vorbildcharakter und so...

• 0
    Antwort von taggekkos78 taggekkos78

Also es sollte das Arbeitsamt eigentlich schon wissen.

Frage mal im IB nach oder es gibt auch Schulen die sowas machen

Einfach mal dein wunsch beruf googeln mit umschulung ect eingeben.

Wie alt bist due / Sie

Das Arbeitsamt bezahlt eigentlich keine Umschulung solange man einen Job hat.

Frag doch mal bei deinem Arbeitgeber ob du eine Ausbildung anfangen kannst wie Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerlogistik

Kommentar von chicaanrw chicaanrw

Ich bin 28.Bekommedas auch genehmigt,finde aber niemandender es auf teilzeit anbietet

Kommentar von taggekkos78 taggekkos78taggekkos78

Wie meinst du das mit teilzeit anbietet???

Suchst du eine Stelle oder eine Institud der es dir anbietet????

Woher kommst du also Nächste große Stadt

Kommentar von taggekkos78 taggekkos78taggekkos78

Gehe gleich raus und ins bett.

Also du kannst eine Umschulung in Teilzeit machen nur Ob alle Berufszweige gehen weis ich nicht.

Welche ich weis sind alle Bürokauffrau/mann zweige.

In Vollzeit würdest du dann auf Zwei Jahren kommen und in Teilzeit auf Drei Jahren.

Gehe aufs Arbeitsamt und Infomiere dich nach eine Rehaabteilung die können dich dann besser Infomieren.

Das BFW biedet sowas an.

Ach ja die Arge bezahlt auch unterkunft für dein Kind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.