1

Ausbildungszuschuss oder BAB ???

Frage von Hopefull Hopefull

Hallo also ich wolle in eine eig. Wohnung ziehen.. Was fuer Voraussetzungen brauche ich um Zuschuesse bzw. Geld zu bekommen? Waer total lieb wenn Ihr mir da weiterhelfen koenntet! Hab zwar schon mit dem Amt geredet aber das klappt nicht so recht!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Wenn das Amt schon keine Unterstützung zugesagt hat ist das recht einfach. Du brauchst einen Job der soviel abwirft das neben Miete und Nebenkosten für eine Person etwa 340 Euro übrig bleiben. Davon kann man angeblich in guter Qualität leben. (Sarrazin sagt das zumindest)

• 0
    Antwort von expertin expertin

ich habe damals auch BAB bekommen. Das kommt auf dein Verdienst an, auf die Größe der Wohnung und ob dein Elternhaus weit weg ist (ab 150km). Mein Elternhaus war 400km weit weg, deswegen habe ich Wohngeld und BAB usw bekommen.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Hier erhälst du alle Infos über Bafög:

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/372.php

• 0
    Antwort von Lilasion Lilasion

Bei der ersten Berufsausbildung ist BAB elternabhängig, bei der zweiten (wenn du die Erste abgeschlossen hast) ist es elternunabhängig. Das ist das, was ich weiß :)

Kommentar von Hopefull Hopefull

Alllsooo! Bin noch 17, keine Kinder, ca. 400 brutto, eltern bekommen nicht viel und will mit freund (kein Auszubildender) zusammen ziehen!

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Hallo Hopefull, ja, Deine Infos sind etwas dürftig, hast Du Kinder? Wenn Du das erste Mal in eine eigene Wohnung ziehst, melde Dich mal bei der Caritas oder beim Diakonischen Werk, die geben immer einen Zuschuss zur sogenannten Erstausstattung, (Möbel, Hausrat, etc) Auch gibt es immer noch das Sozialamt. Wenn in der Ausbildung bist, kriegst Du möglicherweise Bab oder Bafög. Was ist mit Deinen Eltern?

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Da wirst Du uns wohl erst mal verraten müssen, in welcher Lebenssituation Du stehst.

So jedenfalls kann Dir doch keiner eine sinnvolle Antwort geben...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.