1

Ausbildungszuschuß bzw. -hilfe für zukünftigen Arbeitgeber ?

Frage von Poschmann Poschmann

Mein Kind -fast 17 Jahre- hat nun den Realschulabschluss und sich bereits einen Ausbildungsplatz als Kfz.-Mechatroniker/in gesucht. Es handelt sich um einen sehr kleinen Betrieb; nur der Chef und ab und zu Aushilfen. Dieser Chef ist nun nicht abgeneigt, einen Auszubildenden anzustellen. Es stellt sich nun aber folgendes Problem: da der Betrieb wirklich klein ist, wäre der zukünftige Arbeitgeber auf Zuschüssen seitens einer staatl. Einrichtung angewiesen. Da aber nun mein Kind völlig "normal" und unspektakulär das bisherige Leben verlaufen ist, ist offensichtlich mit keinerlei Zuschüssen zu rechnen. Würde mein Kind seit Jahren schon arbeitssuchend oder bisher auf der Straße gelebt haben, würde der Arb.geber bezuschusst werden. So aber nicht.Schule aus - Lehrstelle gefunden - betriebl. Mittel fehlen - keine Hilfe. Hilfe erst, wenn Kids jahrelang herumgegammelt haben, keine Lust zu gar nichts mehr haben; dann ist mit Hilfe zu rechnen. Nun ist der Betrieb finanziell nicht in der Lage, die Kosten der Lehrgänge, die der Azubi zu absolvieren hat, vollständig zu tragen, dann die monatl. Kosten, die auch nicht unerheblich sind.... Habe schon Kontakt zum zuständigen Landkreis und Reg.-Präs.aufgenommen: Keine Hilfe. Hat jemand eine Idee, wie ein 16 Jahre alter Mensch eine Lehrstelle in einem kleinen Betrieb mit betrieblichen Zuschüssen erhalten kann? Bin dankbar für jede Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Katja1976 Katja1976

Zuschüsse kann der AG nur beantragen wenn beim AN ein attestiertes Handicap vorliegt, ansonsten wenn der Jahresumsatz recht niedrig ist, dann müsster er sich mal an die Arge wenden

Kommentar von Poschmann PoschmannPoschmann

Das ist genau das Problem; mein Kind hat kein Problem...

• 0
    Antwort von maddimo maddimo

ich meine er kann schon hilfe bei der agentur für arbeit beantragen wenn er einfach gewillt ist auszubilden, der laden aber alleine nicht die mittel hat

Kommentar von Poschmann PoschmannPoschmann

Beantragen kann er, aber finanzielle Hilfe bekommt er nur - wie Katja 1976 schreibt - wenn der Azubi ein "Handicap" hat -sprich lange arbeitssuchent etc. wäre...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.