Ich bin 42 Jahre alt und habe gerade meine 1. Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen. Habe ich ein Recht auf einen Zuschuss bzw. einen Bildungsgutschein? Die meisten meiner Kollegen (Schule) bekommen einen Zuschuss. Die Ausbildung läuft folgendenmaßen ab. Ich besuche 15 Monate lang jeden Donnerstag von 8 Uhr bis 16.30 die Schule und habe nach je 3 Monaten eine Prüfung. Nach der 4. Prüfung bei der HWK habe ich dann den Abschluss einer Bürokauffrau. Jedes dieser 4 Module kostet 735 €. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit eine Förderung zu erhalten. Danke im Voraus Anita
Ausbildungszuschuss bei der 1. Ausbildung ab 40 Jahren
Antworten (2)
-
0Antwort von
ela175ela175
Es gibt diverse Fördermöglichkeiten, die man in Anspruch nehmen kann. Einzelne Bundesländer haben Hilfen wie zum Beispiel den Bildungsscheck, die Bildungsprämie, den Qualifizierungsscheck, etc. Natürlich wäre auch die Arbeitsagentur ein Weg. Was aber eigentlich alle gemeinsam haben ist, daß man VOR Berginn der Maßnahme mit dem Förderer sprechen muss, und nicht, wenn man schon begonnen hat. Je nach Förderungsart darf man auch z.B. nicht arbeitslos sein, oder - wie bei der Arbeitsagentur - man muss arbeitslos sein.
Es wäre zu prüfen, ob du noch Ausbildungsbeihilfe (BAB) bekommen kannst, auch dazu führt der Weg nur über die Arbeitsagentur. Ansonsten kannst du höchstens versuchen, diese Kosten über die Steuer wieder rein zu holen, falls du diese als Werbungskosten ansetzt.
-
0Antwort von
ReservistReservist
Kommt drauf an, ob du das im Rahmen einer Maßnahme machst oder "freiwillig".
Diese Frage teilen