Hallo,
folgendes Szenario:
Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten, Zuschüsse vom Staat oder AA zu bekommen?
Wieso sollte es hier einen Zuschuß geben. Es muß doch auch mal möglich sein, mit dem was man hat auszukommen bzw. sich einen Nebenjob zu suchen, wenn es knapp wird.
Man kann doch nicht immer erwarten, daß einem der Staat etwas gibt. Jeder bekommt das, was er "verdient" (durch Arbeit).
ich bekomme nur 300€ bafög und davon muss ich 180€Miete und 160€ Schulgeld bezahlen (kein Lehrlingsgeld oder sonstiges... Nebenjob ist die lösung deiner probleme) unkosten wie essen versicherung usw nicht eingerechnet
Für was willst Du denn Zuschüsse haben? Wer als Azubi ein Auto fährt mit Vollkasko, gehe ich mal davon aus, dass das Auto neu ist. Wer sich so etwas leisten kann, benötigt keine Zuschüsse.
Das Auto war ein Geburtstagsgeschenk zum 18ten. "Zurückgeben" kann ich es nicht, eine Vollkasko ist bei einem Neuwagen sinnvoll, also hab ich hier leider keine Möglichkeit. Allein das Auto kostet mich ungefähr 200€ im Monat (70€ Versicherung, 100€ Sprit, 30€ Rücklagen)

Wenn Du die Miete schon bezahlt bekommst, obwohl Du noch zu Hause wohnst... Was willste denn noch???
Ich muss "Wohngeld" zahlen. Das Wohngeld wird anhand der Größe des (Kinder)zimmers festgelegt. Z.B. 1qm= 5€, 15qm= 75€
treckers am 31. August 2009 11:38 Am wen zahlst Du Wohngeld???
Mein Vater (Eigentümer).
treckers am 31. August 2009 11:43 Wir sind eine dreiköpfige Familie und haben nach allen Fixkosten 600,- € übrig. Gewöhn Dich dran!!!
Wir eine eine 5 bzw. 6 löpfige Familie, vondemher finde ich dieses Argument "sinnlos". Du bzw ihr habt immerhin 600€ übrig, bei mir sinds 0€ :-)

Für was brauchst du mehr, Versicherungen und Miete sind doch gezahlt, da werden doch über 400 Euro für den Rest reichen. Mehr habe ich auch nicht.
Versicherung und Miete zahle ich selbst! Da wird nichts von den Eltern bezahlt... Wenn ich das mal zusammen rechne komme ich auf knapp 150€ (habe die genauen Zahlen momentan nicht im Kopf)
Versicherung und Miete zahle ich selbst! Da wird nichts von den Eltern bezahlt... Wenn ich das mal zusammen rechne komme ich auf knapp 150€ (habe die genauen Zahlen momentan nicht im Kopf)
Sanja2 am 31. August 2009 14:05 Dann hast du das in der Frage sehr missverständlich geschrieben.
Was willst Du denn da noch für Zuschüsse haben???
(BAB gibt es eh nur, wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst - und wenn die Eltern dann nicht so viel verdienen.)
Ich würde z.B. gerne Rücklagen bilden. (Winterreifen, Inspektion, Notfälle, Urlaub, usw). Dies ist allerdings ohne Nebenjob und mit den oben genannten Faktoren nicht möglich. Was ist BAB?
BAB ist Ausbildungsbeihilfe (Bundes.... genau genommen).
Rücklagen bilden würden wir alle gerne. Dafür müssen wir auch arbeiten. Leute mit knappem Einkommen haben da eben Probleme. - Wenn Du Dir ein eigenes Auto leistest, gehören eben Winterreifen und Werkstattbesuche auch zur Unterhaltung des Autos - das weiß man vorher.
Du hast einen Unterhaltsanspruch Deinen Eltern gegenüber, so lange Du in der Ausbildung bist...
Wenn Du im Haus Deiner Eltern in einer eigenen Wohnung wohnst, für die Du Miete zahlst (Mietvertrag, Versteuerung der Mieteinnahmen durch Deine Eltern/Deinen Vater usw.), könntest Du wiederum einen Antrag auf Ausbildungsbeihilfe stellen. Vielleicht geht das was. Aber das Einkommen Deiner Eltern wird angerechnet, da zunächst sie Dir gegenüber unterhaltsverpflichtet sind.
So sehe ich das auch. DH von mir.