Frage von Ephisto, 39

Ausbildungszusage - Abwarten?

Habe von einer Firma eine Ausbildungzusage bekommen und diese haben mir eine Frist von einer Woche gesetzt, mich zurückzumelden. Jedoch warte ich noch auf weitere Zusagen von anderen Firmen. Was soll ich jetzt machen? Soll ich der Firma einfach zusagen , kann ich dann nachher eventuell trotzdem noch zu einer anderen Firma wechseln?

Antwort
von DerHans, 19

Wenn du von den anderen Firmen noch keine Zusage hast, solltest du diese Frist einhalten. Sonst stehst du anschließend mit leeren Händen da.

Du hast ja 4 Monate Probezeit und könntest dann immer noch ohne Angabe von Gründen wechseln.

Antwort
von spaceflug, 24

Willkommen im realen Leben.

Jetzt mußt du dich entscheiden, entweder nehmen was da ist oder hoffen auf was besseres und das jetzige saußen lassen.

Klar kannst du zunächst zusagen und dann absagen, bei einem Auszubilden wird es nicht die Welle machen wie sonst, aber es gilt der Vertrag und was drin steht, unter Umständen kann das weniger schön für dich werden.

Antwort
von arrosssa, 10

Sag auf jeden fall erstmal zu du kannst wenn du was besseres kriegst kündigen wann du willst ohne eine erklärung aber nur in der Probezeit    

Antwort
von asdf1604, 15

Solange du noch keinen Vertrag bei der Firma unterschrieben hast, kann dir keiner was.

An deiner Stelle würde ich der Stelle erstmal mündlich zusagen und dann dauert das bestimmt noch, bis die dich zum unterschreiben herholen. So lange kannst du noch auf andere Zusagen warten.

Habe ich selbst schon erlebt. Wenn du dann kurz bevor du den Vertrag unterzeichnen sollst doch noch eine andere, bessere Stelle bekommen kannst, dann genügt ein Anruf bei der Firma, wobei du dann ruhig ehrlich sein kannst und sagen kannst, du hättest eine für dich besser geeignete Stelle gefunden.

Antwort
von Zriic, 16

Du kannst bis zum Ende deiner Probezeit jederzeit das Ausbildungsverhältnis beenden, auch wenn du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten