2

Ausbildungszeugnis - kann mir jemand helfen es richtig zu verstehn???

Frage von Laura1202 Laura1202

also es klingt ja meist besser alses wirklich gemeint is und bevor ich es in bewerbungen reinleg und mir damit chancen verspiele wollt ich fragen ob mir jemand beim "übersetzen" helfen kann??? wär super lieb!

der text:

Frau ... hat fachkenntnisse erworben. sie zeigte sich im großen und ganzen interessiert und aufgeschlossen und war konzentriert. routinevorgänge erledigte frau ... selbstständig, gleichmäßig sowie sorgfältig. sie war ehrlich, fleißig, pünktlich, zuverlässig und ordentlich.

Frau ... besaß gute umgangsformen und war korrekt. ihr verhalten zu weisungsberechtigten mitarbeitern war loyal und sachlich. im verkaufsverhalten zeigte sich frau ... sehr verbindlich, freundlich, aufgeschlossen und engagiert.

klingt ja eigentlich gut aber is es auch gut???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Antwort von dudumoritz dudumoritz

Dieses Zeugnis ist sehr negativ. Du zeigst keinerlei Interesse an Deinem Job. Mehr als "nur" Fachkenntnisse hast Du Dir nicht angeeignet. Mehr als Routinearbeiten konnte man Dir nicht anvertrauen.

• 2
    Antwort von Sinaanis Sinaanis

Geh bitte zu einem Fachmann, mit Zeugnissen ist nicht zu spaßen, letztlich hängt dein weiterer Lebenslauf auch teilweise davon ab.

Ich persönlich würde das Zeugnis so nicht annehmen, denn es ist relativ negativ. Warum? Zum einen, weil Deine Aufgabenbereiche und Tätigkeiten nicht beschrieben sind. Das ist fatal. Zeugnisaufbau ist Eröffnungsformel, Tätigkeitsbeschreibung, Verhalten mit Bewertung und Schlussbewertung plus Abschlussformel. Es sind nicht alle Teile enthalten, das darf nicht sein. Außerdem lässt die Wortwahl auf Schlechtes schließen. Beispiele (nach gängigem Zeugniscode): "im Großen und Ganzen" wertet ab, geht in Richtung "mangelhaft", auf keinen Fall aber besser als "ausreichend". Wäre es ein "sehr gut", müssten da Superlative stehen, etwa "über die Maßen", "äußerst" oder zumindest "sehr" (wäre schon eher ein "gut"). Richtig autsch sind Adjektive wie "ehrlich, fleißig und pünktlich". Das ist so selbstverständlich, dass die Tatsache, dass sie aufgezählt werden, zum einen sagt, dass es über dich nichts Fundierteres zu berichten gibt, zum anderen, dass es an allem, was über die Grundlagen herausgeht, bei dir haperte. Selbstverständlichkeiten haben im Zeugnis nichts zu suchen. Die letzten Sätze sind ok, mehr aber auch nicht, kein einziges Superlativ, also kein "sehr gut". Plus: Wenn die klassische Abschlussformel (hier nur grob ins Unreine formuliert) "Die Leistungen von Frau Xy waren stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" (= "sehr gut", ohne stets = "gut", ohne stets und nur "vollen"= befriedigend usw.) fehlt, hast du keine "Gesamtnote". Fazit: Geh zu einem Fachmann (Anwalt, Berufsberater, zur Not Arbeitsamt, die können i.d.R. auch weiterhelfen) und lass dich beraten. Ich bin kein Experte, aber das Zeugnis könnte künftig ein Hindernis für dich sein, wie es jetzt offenbar ist.

• 2
    Antwort von LupoWF LupoWF

omg, das zeugnis ist eher schlecht als recht!!! wenn schon die punkte fleißig, pünktlich usw. erwähnt werden, heißt es das sie nichts besseres über dich zu sagen haben, in einem guten zeugnis wird sowas nicht extra erwähnt da es selbstverständlich ist. gleichmäßig - deine leistungen waren durchschnittlich aber besonders bemüht hast du dich nicht.

und dein verhalten gegenüber anderen lässt ziemlich zu wünschen übrig

3-4, wenn überhaupt

• 1
    Antwort von Minxs Minxs

Setz dich mal schleunigst mit einer Beratungsstelle zusammen und lass das Zeugnis überarbeiten.

"hat fachkenntnisse erworben" heißt: und kein bisschen mehr als nötig

"routinevorgänge erledigte frau ... selbstständig" heißt: nur das, was sie dauernd wiederholt hat, konnte sie irgendwann mal, neue Aufgaben hat sie nicht gemeistert.

Alles in Allem sagt das Zeugnis, dass du überhaupt kein Interesse gezeigt hast und nur widerwillig gearbeitet hast. Es ist eine Frechheit von deinem Chef so einen Mist auszustellen.

• 1
    Antwort von bine64 bine64

Auf den 1. Blick ganz gut, aber zwischen den Zeilen? "sie zeigte sich im großen und ganzen interessiert und aufgeschlossen"...das bedeutet, dass Du nicht immer mit vollem Eifer dabei gewesen bist "routinevorgänge erledigte frau ... selbstständig, gleichmäßig sowie sorgfältig"...was war mit den Sachen, die nicht routinemäßig waren? Warst Du damit überfordert?

Kommentar von phoinic phoinicphoinic

Das ist nicht mal auf dem ersten Blick gut!

• 1
    Antwort von phoinic phoinic

Ok ich übersetze das mal.

Du bist recht uninteressiert und nicht aufgeschlossen gegen über deiner Aufgaben. Du bist unehrlich und faul, immer wieder unpünklich scheinst du auch gewesen zu sein. An deiner Sauberkeit solltest du auch noch arbeiten. Im großen und ganzen ist das ein sehr sehr schlechtes Arbeitszeugniss :D

• 1
    Antwort von katti1980 katti1980
  • 0
    Antwort von Igitta Igitta

Ein schlechteres Arbeitszeugnis darf ein Arbeitgeber nicht ausstellen. ;-(((

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Da würde ich einmal mit einem Anwalt für Arbeitsrecht drüber reden, ob das korrigiert werden kann. Es fehlt nur noch: "Sie hat sich stets bemüht....." Bei einer Bewerbung gar kein Zeugnis einlegen, ist aber noch schlechter.

• 0
    Antwort von seelenvogel seelenvogel

Die allerbeste Lösung wäre zu deiner Personalabteilung zu gehen und das Zeugnis mit denen zu besprechen. Di wissen nämlich am allerbesten was sie damit meinen. Hier kann jeder seinen Senf dazugeben, ob es stimmt oder nicht. Und viele Unternehmen interpretieren die Sätze unterschiedlich.

Ich z. B. erwähne die Pünktlichkeit um eine besonders gute Eigenschaft hervorzuheben. Phonic hat hier geschrieben, dass es negativ ist. Und je nachdem wie profesionell die Arbeitgeber sind können sie dein Zeugnis richtig oder auch falsch interpretieren!

• 0
    Antwort von horst31337 horst31337

Also, ich finde das gesellschaftswissenschaftlich hochinteressant.

Dieses Zeugnis waere fuer jeden Marsmenschen oder anderen Ausserirdischen, der die Deutsche Sprache kann und die Erde besucht, sehr gut.

Es werden zig positive Punkte erwaehnt: Fleiss, Puenktlichkeit, Selbstaendigkeit, Gleichmaessigkeit, Ehrlichkeit etc...

Nur der Marsmensch muss wohl noch lernen, dass inzwischen ALLES voll von Euphemismen ist und KEINER mehr einfach SCHEI SSE sagt, wenn etwas SCHEI SSE ist (das sieht man ja auch daran, dass das Wort SCHEI SSE hier "verboten" ist).

Gut, dass ich mit dieser schraegen, verlogenen Gesellschaft "im grossen und ganzen" nichts zu tun hab ;)

Jetzt fehlt nur noch der Lottogewinn und die Villa aufm Berg auf der Insel :)

• 0
    Antwort von Laura1202 Laura1202

Horst ich war vielleicht nicht die beste und das is mir bewusst aber mir so ein zeugnis rein zu drücken is nicht gerechtfertigt. ich steh da als könnte ich überhaupt nichts und jeder arbeitgeber würde sich nach dem zeugnis wohl kaum mehr bei mir melden!

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Das ist leider nichts tolles! Im Großen und Ganzen heisst mehr oder weniger lustlos bei der Arbeit. Fachkenntnisse erwirbt locker gesagt auch der Dümmste! (Es ist weder die Rede von guten oder besonderen Fachkenntnissen!!!) Außerdem scheinst du lediglich Routinevorgänge drauf zu haben, mit allem andern bist du leicht überfordert. Dein Umgang mit Kollegen scheint auch nicht sonderlich gewesen zu sein, du hast dich nur gegnüber Vorgesetzten zusammengerissen. Alles in Allem: ICH würde dich nicht einstellen! Sorry, aber du wolltest eine Übersetzung...

• 0

die ausbildung is seit 3 jahren abgeschlossen. war bis jetz mit meiner tochter zuhaus. sie geht jetz in die kita und ich hoffentlich bald wieder arbeiten. kann ich da noch was machen bzw ändern lassen??

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

das fällt dir reichlich spät ein, normalerweise prüft man das zeugnis direkt und lässt es ändern, ich denke nicht das du da jetzt noch eine chance hast

• 0

AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH das is doch ein schlechter witz! das hat konsequenzen!

• 0

naja eigentlich sollte es mich nicht wundern. die ganze ausbildung glich eh mehr einem spießrutenlauf als alles andere. das wird defintiv nicht reingelget!!!!!!!!!!!!!

für spätere bewerbungen MUSST du dein ausbildungszeugnis beifügen, sonst denken die chefs du hast was zu verbergen!!! beanstande das zeugnis und bitte um entsprechende änderung

• 0

ich war immer mehr als pünktlich! das is doch alles garnich wahr. alter schwede wie kann man sowas schreiben als großes einzelhandelsunternehmen??

such dir im internet eine seit mit den ganzen übersetzungen, dann nimm dir mal ne stunde zeit und übersetzte das zeugnis entsprechend und dann geh damit zur personalabteilung und erkläre ganz sachlich warum du damit nicht einverstanden bist

Kommentar von phoinic phoinicphoinic

rege dich nicht auf, die geben sich da keine mühe! Du kannst ein Arbeitszeugnis erstellen und dir unterschreiben lassen. Das würde ich auf jeden fall nicht verwenden.

Kommentar von horst31337 horst31337horst31337

Auch grosse Einzelhandelsunternehmen sind manchmal ansatzweise ehrlich ;-)

• 0
    Antwort von melli3456 melli3456

http://www.bachmann-berlin.de/arbeitszeugnis.htm#AZ-6

...wohl eher nicht. siehe "mangelhafte Leistung"

• 0
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Ja es ist gut

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die *** halten

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Nicht mal Mittelmäßig!

• 0
    Antwort von horst31337 horst31337

Also, "im grossen und ganzen" klingt das fuer mich eigentlich gut. Bis auf das "Im grossen und ganzen" eben, das ist schon bedenklich...

Was denn nun? Klingt gut oder nicht?

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Klingt eher schlecht.

ICH habs kapiert - nur die Antwort war Blödsinn! (klingt für mich gut, aber dann schon bedenklich...???)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.