1

Ausbildungszeit verkürzen?

Frage von kenta77 kenta77

Habe vor meinen Betrieb zu wechseln und dann gibts ja erneut eine Probezeit. Habe jetzt 1 Ausbildungsjahr hinter mir.

Angenommen ich werde in der Probezeit entlassen oder breche ab, kann ich dann in einer neuen Ausbildung das eine Jahr verkürzen? Also von 3 auf 2 Jahre? (Wenn der Beruf der gleiche ist)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Lass dich bei der für deine Ausbildung zuständigen IHK beraten.dort steht man dir mit Rat und Tat zur Seite.Gegebenenfalls vermitteln sie dir auch einen neuen Ausbildungsplatz.

• 0
    Antwort von Spirou Spirou

Wenn das erste Jahr nicht länger als drei Monate her ist, müsste es gehen!

Rufe am besten mal bei der IHK an, die können Dir da eine exakte Auskunft geben!

Kommentar von kenta77 kenta77

Ja da werd ich noch anrufen. Aber nur 3 Monate? Was wenn ich dann zb erst September in einem Jahr nen Platz finde, muss ich dann das 1 Jahr komplett neu machen?

Kommentar von Spirou SpirouSpirou

Kommt immer auf den Ausbilder / Betrieb an. Aber wenn Du Pech hast musst Du von vorne anfangen!

Vielleicht kannst Du ja an einem Probestück beweisen, das Du noch alle Fertigkeiten drauf hast!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.