1

Ausbildungswechsel - Bewerbungsschreiben

Frage von Jacare2010 Jacare2010

jede hilfreiche antwort bekommt von mir ein kompliment.

... über die Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Angebot für eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich daher um einen Ausbildungsplatz zum September 2011.

Zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten im ersten Lehrjahr. (Meine Kolleginnen sind furchtbar und die Arbeit passt nicht zu mir - wie formuliere ich das??)

Meine Stärke liegt im kreativen Bereich, aber auch in Textverarbeitung, Deutsch und Datenverarbeitung erziele ich gute Leistungen. Da ich mit Vorliebe am Computer arbeite und graphisch sowie gestalterisch interessiert bin, möchte ich mich gern mit diesen Bereichen auch beruflich auseinandersetzen. Darüber hinaus besitze ich sehr gute Kenntnisse in Word, Excel und Power Point.

Ich bin davon überzeugt, dass der interessante und vielseitige Beruf der Mediengestalterin meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und dass mir ihr Unternehmen eine fundierte Ausbildung und eine gute Perspektive für die Zukunft bietet.

...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sejeluchabe sejeluchabe

... über die Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Angebot für eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich daher um einen Ausbildungsplatz zum September 2011.

Augenblicklich befinde ich mich in einer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten im ersten Lehrjahr. Leider musste ich im Laufe der Zeit feststellen, dass ich in diesen Beruf meine Fähigkeiten nicht hinreichend einbringen kann.

Meine Stärke liegt insbesondere im kreativen Bereich, aber auch in Textverarbeitung, Deutsch und Datenverarbeitung erziele ich gute Leistungen. Da ich mit Vorliebe am Computer arbeite und graphisch sowie gestalterisch interessiert bin, möchte ich mich gern mit diesen Bereichen auch beruflich auseinandersetzen. Darüber hinaus besitze ich sehr gute Kenntnisse in Word, Excel und Power Point.
    Im letzten Satz fehlt noch ein Komma!

Ich bin davon überzeugt, dass der interessante und vielseitige Beruf der Mediengestalterin meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht , und dass mir ihr Unternehmen eine fundierte Ausbildung und eine gute Perspektive für die Zukunft bietet.
    Die Probleme mit deinen Kolleginnen würde ich nicht erwähnen, da das deine sozialen Kompetenzen, deine Kooperations- und Schlichtungsfähigkeiten herabsetzen würde, also kein gutes Licht auf dich werfen würde.
    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolge bei deiner Bewerbung. LG

Kommentar von sejeluchabe sejeluchabesejeluchabe

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte.
    Danke auch fürs Sternchen und dein umwerfendes Kompliment.
    Je te croise les doigts (ich drücke dir die Daumen) et bonne chance! ;-)) LG

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Anmerkungen: Was ist Datenverarbeitung?

Word, Excel Power Point ... hat alles nichts mit Mediengestaltung zu tun. Wenn Du alle Programme, die man da braucht, von Grund auf lernen musst, hast Du kaum eine Chance.

Das eingesetzte Komma von seje.. ist falsch. Das Ihr in dem Satz muss groß sein.

Insgesamt fehlt mir, warum Du dieses Unternehmen gewählt hast. Was war es, das Dich da interessiert?

Kommentar von sejeluchabe sejeluchabesejeluchabe

Danke gargamel, du hast recht, es gehört kein Komma hin. Habe gerade nochmals nachgeschaut. Bei Aufzählungen darf vor "und" bzw. "oder" kein Komma stehen, wenn ein Nebensatz als Aufzählungsglied angeschossen wird.
    Das "ihr" hatte ich völlig übersehen, muss natürlich gross geschrieben werden. LG

• 1
    Antwort von maccc maccc

Den bisherigen oder frühere Arbeitgeber oder Kollegen anschwärzen kommt nicht gut an. In der bewerbung sollst du Dich herausstellen und über dich schreiben, nicht über andere. Die Arbeit passt nicht zu dir? Viele Tätigkeiten werden etwas haben, was du nicht magst, das kann dir in der neuen Tätigkeit auch passieren. Kollegen kann man sich nicht aussuchen, die muss man akzeptieren. Gleich weglaufen beim ersten kleinen negativen Aspekt, bringt nichts. Durch manches musst du durch. Mediengestalter, haben die gute Jobaussichten? Informeiere dich, bevor du dich auf neues einlässt.

• 1
    Antwort von LeonH LeonH

Schreib' bloß nicht, dass Du im Moment nicht klarkommst - so etwas fällt immer auf Dich zurück.

Hier gibt es geniale Tipps zum Bewerbungen schreiben: www.jova-nova.com

Kurz: Der Arbeitgeber/Ausbilder will nicht wissen, was Du forderst, sondern was Du ihm bringst. Er will Motivation, Interesse, ggf. schon erste Erfahrungen im Fachbereich.

Gerade im Bereich Medien und Gestalten solltest Du auf eine herausragende Gestaltung der Bewerbung achten. s. Link oben.

Nimm' Dir sehr sehr sehr viel Zeit für Deine Bewerbung - es ist gut investierte Zeit!

Viel Erfolg.

• 1
    Antwort von diroda diroda

Das mit den Koleginnen weglassen, du köntest als Querulantin gelten. Die Arbeit....., bei meiner momentanen Tätigkeit fehlt mir die kreative Gestaltungsmöglichkeit.

• 1
    Antwort von hattu53 hattu53

....im ersten Lehrjahr.Leider musste ich feststellen, dass die Ausbildung nicht meinen Vorstellungen entspricht. Deshalb werde ich diese abbrechen.

• 1
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Die Kolleginnen würde ich weglassen. Wirkt schnell zickig

" Ich habe bereits nach einigen Wochen festgestellt, dass diese Tätigkeit nicht zu mir passt. Die Arbeit ist für mich sehr eintönig und deswegen suche ich eine Ausbildung in einem anderen Bereich."

Weiter wie oben...

Kommentar von LeonH LeonHLeonH

Besser: Bald schon habe ich entdeckt, dass noch viel mehr Kreativität in mir steckt, als dort gefragt war. Daher möchte ich mich meinen Gaben und Fähigkeiten entsprechend orientieren usw...

Kommentar von Lamiacea LamiaceaLamiacea

Gut!!

• 1
    Antwort von hadel hadel

Mache dir doch mal Gedanken, warum die Arbeit nicht zu dir passt - zu bürokratisch? vorgegebene Arbeitsschritte? lieber kreativ tätig?

das mit den Arbeitskolleginnen würde ich erst gar nicht versuchen in die Formulierung hereinzubringen, es sei denn, du willst dich als Einzelgänger und nicht teamfähig outen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.