Frage von LythWega, 22

Ausbildungsvorvertrag für tiermedizinische Fachangestellte?

Meine zukünftige Chefin ist sich noch nicht sicher wann ich mit der Ausbildung beginnen kann, weshalb wir noch keinen Vertrag aufgesetzt haben. Sie hat sich jedoch dazu bereit erklärt einen Vorvertrag zu unterschreiben den ich ausdrucken, ausfüllen, und ihr übergeben soll damit sie unterschreiben kann. Ich suche jetzt schon seid zwei Stunden nach einem passenden Vorvertrag und finde NICHTS. Weiß jemand wo ich einen herbekomme oder an wen ich mich wenden kann?

Antwort
von Mignon4, 16

Was sich deine neue Chefin mit dir erlaubt, ist ein starkes Stück! Es ist NICHT deine Aufgabe, ihr einen "Vorvertrag" vorzulegen. Arbeitsverträge sind immer Aufgabe des/der Arbeitgebers/in. Von einer Auszubildenen, die gerade von der Schule kommt, kann man das schon gar nicht erwarten. Warum nicht? Weil du gar keinen Vertrag rechtlich beurteilen kannst. Du kannst mit so einem Vertrag sogar ein Eigentor zu Gunsten deiner Chefin schießen! Lasse dich nicht auf so einen Unfug ein!

Ausbildungsvorverträge wirst du vermutlich nicht im Internet finden. Vergiss diese Ärztin. Wenn sie dir schon soetwas zumutet, dann wirst du nach Beginn deiner Ausbildung dein blaues Wunder erleben!

Ich weiß nicht, wer für deinen Ausbildungsvertrag zuständig ist: Die Handelskammer oder eventuell die Ärztekammer? Rufe dort mal an und erkundige dich, ob solche "Vorverträge" überhaupt erlaubt sind und ob der Ausbildungsbeginn willkürlich gewählt werden darf. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ausbildungsbeginn an die Berufsschule gekoppelt ist.

Außerdem besagt so ein Vertrag gar nichts! Was ist, wenn sie dich 2 Jahre warten läßt?

Wie gesagt, rufe die Handelskammer bzw. Ärztekammer an und melde das. Ansonsten suche dir ganz schnell einen anderen Ausbildungsplatz!

Kommentar von LythWega ,

Ich weiß das es nicht meine Aufgabe ist den Vertrag heraus zu suchen und ich bin KEINE frische Schülerin. ich bin seid 3 Jahren aus der Schule raus und habe jetzt ENDLICH eine Ausbildung gefunden und ich suche mir KEINE andere Ärztin.

Kommentar von crazycatwoman ,

ruf die (örtliche) tierärztekammer an, die muessten dir weiterhelfen (koennen) 

Antwort
von Hexe121967, 21

eine ausbildung beginnt immer ungefähr dann, wenn auch die schule wieder beginnt da der azubi ja auch zur berufsschule geht. für welches jahr hast du dich denn beworben?

Kommentar von LythWega ,

Das war mir schon klar aber kann seine Ausbildung auch vorher beginnen, bloß die Schule muss man dann im Sommer beginnen. Ich habe mich für 2017 beworben und kann WAHRSCHEINLICH im Februar anfangen. Es geht mir um den Vorvertrag damit ich dem Arbeitsamt etwas vorweisen kann. 

Kommentar von Hexe121967 ,

hhhmmmm, da frag ich mich doch glatt, warum die chefin jetzt keinen richtigen vertrag machen will?!?!?!  in meiner firma werden gerade die azubis für august 2017 eingestellt und die bekommen sofort einen vertrag der auch bei der zuständigen kammer gemeldet ist.

Kommentar von Mignon4 ,

@ Hexe121967

Das ist nach meiner Auffassung Faulheit der Ärztin und Hinhaltetaktik!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community