1

Ausbildungsvertrag unterschrieben aber schlechtes Zeugnis...

Frage von CoolerTyp20 CoolerTyp20

Hey Leute!

Ich habe echt Angst, da ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hab aber mein Arbeitgeber noch mein Abschlusszeugnis sehen will. Kann man mir trotzdem noch die Ausbildung nehmen obwohl es bereit unterschrieben ist? Die Voraussetzung is ein Realschulabschluss, über den verfüge ich und gehe zur Zeit auf eine Höhere Handelsschule. Ich habe noch die Möglichkeit mein Fachabitur zu kriegen bei einer Nachprüfung aber ich bin mir trotzdem unsicher weil mein jetziges Zeugnis nicht so pralle is im Gegensatz zu den vorherigen. Brauche unbedingt eure Hilfe! Vielleicht is einer von euch oder eure Eltern selbst Personalchef & weiß da genau bescheid! Bin um jeden sinvollen Beitrag mehr als glücklich!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn der Ausbildungsvertrag nicht extra den Passus enthält "Vorbehaltlich Zeugnisnote XXX" gilt der Vertrag. Natürlich können sie dich inn erhalb der Probezeit kündigen. Das können sie aber auch mit dem besten Zeugnis. Da sehr viele Zeugnisse mehr als "wohlwollend" sind, geben viele Firmen sowieso nicht mehr so viel auf die Noten, und machen sich lieber während der Probezeit ein eigenes Bild. Ich persönlich finde, dass Fehlzeiten, entschuldigt oder nicht, eher neagtiv sind, als eine 4 in Mathe.

• 2
    Antwort von kraftfahrzeug kraftfahrzeug

Grundssätzlich kann dir gekündigt werden ! Die Probezeit beträgt min. 1 Monat und max. 4 Monate.

Das hat aber mit dem Schulabschluß nichts zu tun. Sollte dein Zeugnis unangnehme Fragen stellen sage im das du bei der Prüfung einen Black Out hattest.

Viel Erfolg ich denke aber trotzdem nicht das er dich rauswerfen wird.

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nein, wegen dieses schlechteren Zeugnisses kann er den bereits geschlossenen Vertrag nicht kündigen! Den geforderten Abschluss hast Du ja trotzdem! Allerdings könnte er tatsächlich während der Probezeit kündigen! Das macht doch aber eigentlich wenig Sinn, da er dann ja ohnen Azubi dasteht. Und gerade in kleineren Betrieben werden Azubis nicht nur ausgebildet, sondern auch als Arbeitskraft mit eingeplant!

• 2
    Antwort von jonas46 jonas46

ja gekündigt werden kannst du jederzeit (du bist ja ab beginn in der Probezeit), aber auch aus anderen gründen. ich denke aber nicht, dass man wegen eines schlechteren zeugnisses gekündigt wird - wozu haben sie einen denn sonst genommen? :D sie brauchen natürlich auch das zeugniss für ihre unterlagen

• 0
    Antwort von CoolerTyp20 CoolerTyp20

Erst einmal vielen Dank für alle sinnvolle Antworten! Beruhigt mich grad etwas das alles zu lesen! Ich meine an Nachrücker mangelt es nich, bin selber nachgerückt! Und die Ausbildung is zur Servicefachkraft für Dialogmarketing! Das man mich schmeißen kann is mir bewusst aber ich denke, wenn dann krieg ich sicherlich ne Chance mich erst zu beweisen...die Probezeit beträgt 4 Monate!

• 0
    Antwort von america america

du musst schon deinen beruf dazu schreiben, denn als metzger brauchst du nicht die selben noten wie als industriekaufmann (hier könnte es knapp werden; ob wohl manchesmal auch die sympatie ein gewicht spielt) fazit::: gehe einfach hin zum arbeitgeber und mach eine gute mine zum bösen spiel. -- dein fachabi kannst nach der lehre machen denn zum schluss stehst mit einem mäßigen abi ohne job auf der straße

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Man sollte etwas an der Rechtschreibung feilen!

• 0
    Antwort von LinkinParkRoxy LinkinParkRoxy

Du hast den geforderten Realabschluss und bereits unterschrieben ;) Da wird nichts mehr passieren

• 0
    Antwort von Impuls88 Impuls88

brauchst keine angst zu haben , die wollen das immer ahben meins war auch grottenschlecht und dennoch arbeite ich noch ^^

• 0
    Antwort von ApricotMenthol ApricotMenthol

Ja, leider kann er dich ohne Probleme rauswerfen.

• 0
    Antwort von frischling1989 frischling1989

ja kann er da du erst noch die probezit hast un du da einfach so gekündigt werden kannst ohne grund

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.