Frage von berna0910, 17

Ausbildungsvertrag und Ehe?

Hallo, ich unterschreibe demnächst meinen Ausbildungsvertrag. Im Dezember werde ich aber heiraten. Sollte ich den Arbeitgeber bereits darüber schon informieren oder es erst nächstes Jahr zum Ausbildungsbeginn erwähnen, dass ich geheiratet habe?

Antwort
von TestBunny, 6

Du musst es erwähnen, sobald du geheiratet hast. Das muss in deiner Personalakte vermerkt werden und spielt steuerlich dann sicher auch eine Rolle.

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Klär mich bitte mal auf, wozu der Arbeitgeber meinen Familienstand wissen muß? Steuerlich geht nach der Trauung eine Meldung an das Finanzamt und die gleichen diese Daten elektronisch mit dem AG ab. wenn also keine Tarifvertragliche Regelung im Falle einer Ehe des AN Vergünstigungen in form von Barleistungen oder Sonderurlaub gewährt, braucht der AG dies nicht zu wissen.

Antwort
von SiViHa72, 7

ZUm Ausbildungsbeginn, denn ggf. müssen Daten dann angepasst werden. Jetzt ist es dem AG im Prinzip egal (nicht falsch verstehen)

Antwort
von Saisonarbeiter2, 7

da sich vermutlich deine steuerklasse ändert, brauchste ne neue lohnsteuerkarte, die wiederum dein AG braucht...

Kommentar von SiViHa72 ,

Und die sie jetzt noch nicht hat und auch erst zu Ausbildungsbeginn abgeben muss...

Kommentar von berna0910 ,

Okay, also kann ich es nächstes Jahr erwähnen, da er dann die Lohnsteuerkarte von mir braucht mit den aktuellen Daten. Danke!

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

falsch, das geht alles elektronisch über das Finanzamt. Steuerkarten gibt es nicht mehr

Antwort
von Kasumix, 7

Sag ihm das doch jetzt schon - Heiraten tust du doch so oder so ;)

Antwort
von Kuestenflieger, 6

Wenn es bis sept . 2017 hält , reicht das , dann zu melden wg. Steuerklasse .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten