1

ausbildungsvertrag sofort kündigen

Frage von fenerkopat fenerkopat

hallo an alle! ihr müsst mir unbedingt helfen gaz dringendes problem!!!

undzwar habe ich heute meinen ausbildungsvertrag unterschrieben, nun möchte ich aber doch lieber nicht aus persönlichen gründen. kann ich den vertrag einfach wieder kündigen und an wen muss ich die kündigung richten?

bitte nur antworten wenn ihr mir auch helfen könnt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xynatura xynatura

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube so 14 Tage kannst Du es Dir überlegen, d.h. Du könntest gleich kündigen da Du noch nicht angetreten bist. Aber warum solltest Du so einen Mist machen? Mein Neffe ist immer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsjob und würde mittlerweile alles tun - hauptsache eine Ausbildung. Man kann es sich heutzutage nicht mehr großartig aussuchen - leider.

• 2
    Antwort von soleus soleus

wenn du die Ausbildungsstelle noch nicht angetreten hast, wird es keine Schwierigkeiten geben. Die suchen sich halt dann eine/n Andere/n

• 1
    Antwort von tabeah tabeah

du hast doch auch während der Ausbildungszeit eine Probezeit von 6 Monaten, in denen du kündigen kannst

Kommentar von tabeah tabeahtabeah

§ 20 BBiG

"Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit.Sie muß mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen"

Die Probezeit ist bereits Bestandteil der Ausbildung.

Innerhalb der Probezeit gelten erleichtert Kündigungsmöglichkeiten, das heißt, dass für die Kündigung kein besonderer Grund angegeben werden muss.Während der Probezeit muss auch keine Kündigungsfrist eingehalten werden.

• 1
    Antwort von frauke1982 frauke1982

Geh morgen direkt zu dem Betrieb und frag persönlich nach. Es gibt sicher noch viele Bewerber, die zu schätzen wissen einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben!!!

Kommentar von BigKingXXL BigKingXXLBigKingXXL

DH DH DH DH DH DH

Kommentar von fenerkopat fenerkopat

hallo ich habe ein besseres angebot bekommen was geht denn bei euch ab?

• 1
    Antwort von PinkiStar PinkiStar

geh wenigsten eine woche hin oder so, bist noch in der probezeit, da kann man ohne 2richtigen2 grund kündigen

Kommentar von frauke1982 frauke1982frauke1982

Ne, lieber jetzt, dann kriegen arbeitswillige Bewerber noch rechtzeitig ne Chance in dem Betrieb anzufangen!

Kommentar von PinkiStar PinkiStarPinkiStar

Ja stimmt...Sorry schäm ;o)

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

>>>Kündigung in der Probezeit: Leicht für Sie und für den Azubi <<<<

Während der Probezeit gibt es keine Kündigungsfrist. Ausbilder können also von heute auf morgen ohne Kündigungsfrist die Kündigung aussprechen. Es besteht aber die Möglichkeit, freiwillig eine Auslauffrist zu gewähren. Auch wenn der Azubi als Arbeitnehmer in der Probezeit kündigen will, kann er dies ohne Kündigungsfrist kündigen.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/probezeit-in-der-ausbildung.htm...

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

>>>>>Kündigung nach der Probezeit: Schwierig für Sie, leicht für den Azubi <<<<<

http://www.vnr.de/b2b/personal/ausbildung/kuendigung-wenn-es-mit-dem-azubi-nicht-klappt.html

• 0
    Antwort von cheezy cheezy

Hast du denn einen Vertrag bei ner anderen Stelle?

Du kannst den Vertrag kündigen. Hab ich auch gemacht. Habe einen Ausbildungsvertrag bekommen und kurze Zeit später eine bessere Stelle angeboten bekommen. Habe dann einfach eine formlose Kündigung geschrieben und die an den zuständigen Mitarbeiter geschickt.

Kommentar von fenerkopat fenerkopat

genau habe ne bessere stelle zu viel besseren konditionen

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

besser eine ausbildung, als keine

• 0
    Antwort von user1266 user1266

Kündigungsrichtlinien stehen im Vertrag. Müsste aber schon möglich sein noch vom Ausbildungsvertrag zurückzutreten. (Aber schnellstens - dann hat ein anderer noch die Chance auf den Ausbildungsplatz)

• 0
    Antwort von Kibaner Kibaner

steht bestimmt im vertrag, guck doch unter punkt kündigung nach.

• 0
    Antwort von majevu majevu

aber hat man nicht bei jedem vertrag ein rücktrittsrecht?

• 0
    Antwort von NadineVEC NadineVEC

nein das kannst du NICHT!!! Vertrag ist vertrag!!!!!

Kommentar von kruemel70 kruemel70kruemel70

Natürlich kann man einen Arbeitsvertrag kündigen. Wir leben nicht mehr in der Sklaverei!

Kommentar von NadineVEC NadineVECNadineVEC

macht man aber nicht, gehört sich nicht. Denk mal an den Chef

Kommentar von frauke1982 frauke1982frauke1982

Besser jetzt, als wenn die ausb. schon begonnen hat..

Kommentar von NadineVEC NadineVECNadineVEC

das stimmt, aber der "Kleine" sollte mal dazu stehen was er macht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.