1

Ausbildungsvertrag kündigen?

Frage von inzwi inzwi

Ich habe für nächstes Jahr einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Jetzt habe ich noch von einer anderen Fa. eine Zusage bekommen und würde lieber dort die Ausbildung machen. Kann man den bereits abgeschlossenen Ausbildungsvertrag wieder kündigen?

Danke für Eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sonnenblumen84 Sonnenblumen84

Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem. Bei mir war es allerdings sehr kurzfristig. Ich hab 4 Woche bevor ich meine Ausbildung beginnen sollte, noch einen anderen Ausbildungsplatz bekommen, der mir eher zusagte. Wollte dann den anderen Ausbildungsvertrag kündigen. Allerdings hat der Ausbildungsbetrieb Probleme gemacht. Hab dann einen Rechtsanwalt eingeschaltet und dann klappte es. Ich würde denen einfach, nachdem du den neuen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, die Kündigung einreichen. Falls sie sich Querstellen, schaltest du einen Rechtsanwalt ein. Da aber noch genug Zeit dazwischen ist, denke ich, dass es bei dir keine Probleme geben wird.

• 2
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Ja, auch als Auszubildender kannst Du das unter Einhaltung der Kündigungsfristen noch vor Vertragsbeginn tun (Dies ist eine verbindliche Antwort!)...

• 2
    Antwort von Morti Morti

Frag doch besser deinen Vertragspartner. Hier kann dir keiner eine verbindliche Antwort geben. Wahrscheinlich lässt er dich problemlos aus dem Vertrag.

• 1
    Antwort von honoria honoria

Sprich mit dem Betrieb. Generell kannst du in der Ausbildung ohne Angabe vor Gründen von heute auf morgen gehen. Also werden sie das lieber sehen, dich jetzt aus dem Vertrag zu lassen wenn sie noch Zeit haben jemand anderen zu suchen für die Stelle

• 1
    Antwort von GreenDing GreenDing

Natürlich kannst du, i.d.R. gibt es auch sowas wie "Probezeit", damit kannst du sogar fristlos kündigen (i.d.R. innerhalb der ersten drei Monate). Lies einfach deinen Ausbildungsvertrag... und es ist auf jedenfall höflicher wenn du deinem (ehemaligem) Ausbildungsbetrieb auch Bescheid gibst.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Ruf dort an und sag, wie es ist.

Je eher Du das machst, desto eher hat die Firma die Möglichkeit, die Stelle neu zu vergeben.

Es ist nicht ungewöhnlich, daß Auszubildende abspringen. Und jetzt hat die Firma noch nicht unbedingt Nachteile dadurch.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Ja, aber musst dich an die Kündigungsfristen halten.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

kannst du, aber erst wenn du den anderen in den Händen hälst.

• 0
    Antwort von schildi schildi

kann man

Kommentar von inzwi inzwiinzwi

Hattest du auch schon so eine Situation? Oder woher weißt Du das?

Kommentar von schildi schildischildi

ja war in der Familie so ein Fall

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.