1

Ausbildungsvertrag für den Führerschein ?

Frage von Frage007 Frage007

Ich hab meinen Ausbildungsvertrag am 09.01.08 begonnen und laut des Vertrages standen unteranderem folgende Entgelte laut §3 da:

Praktische Prüfung Klasse B (80 EURO) Vorstellung zur theoretischen Prüfung (16 EURO)

Jetzt habe ich vor kurzem am 15.05.09 meine Theorieprüfung bestanden. Das Problem ist, dass ich dafür stat 16 EURO jetzt 40Euro bezahlt habe. Ist dies rechtens trotz Erhöhung der Behördengebühren, oder sollte ich eigentlich nur 16 EURO zahlen wie sie im Vertrag stand.

Ich weiß nicht ob die höheren Behördengebühren automatisch auf mich übergewälzt werden oder ob der Betrag im Vertrag bindend ist für die Fahrschule ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Aeskulapa Aeskulapa

Ihr Vertrag ist fast 1,5 Jahre alt - in dieser Zeit wurden die Kosten für die theoretische Prüfung seitens des StVA angehoben.

Die Gebühren sind somit rechtens und die Fragenstellerin wurde nicht beschissen.

Keine Fahrschule der Welt nimmt Kostenerhöhungen der Ämter auf sich, weil ihre Schüler jahrelang nach Vertragsabschluss rumtrödeln. Steht so auch im Kleingedruckten.

• 0
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg

höhere gebühren. zum totlachen. bei der prüfung bescheisst die fahrschule ohne ende. ich wurde einmal allein zur theorie geschickt und bekam den scheck für den prüfer mit. da stand irgendwas mit 8 € drauf. und obwohl ich alleine hin war sollte die die normalen 35 € gebühr an die fahrschule zahlen.

behörden stehen über der fahrschule: blödsinn!

in deinem vertrag ist ein preis genannt der vertrag wird wohl gültig sein. sollte der vertrag keine gebühranpassungsklausel haben, sehe ich keinen grund die 40 zu zahlen.

naja du bist jetzt schon sooooolange bei der fahrschule. willste wegen so einer differenz wellen machen?

Kommentar von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzgWhiteAngelmzg

achso, du hast schon bezahlt. naja wenn du nicht unter vorbehalt gezahlt hast und das belegen kannst ist der zug weg.

• 0
    Antwort von pedobear pedobear

Behörden stehen über deiner Fahrschule. Da kannste nix machen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.