87

Ausbildungsverträge recht

Frage von Maice Maice

Kann ich einen Ausbildunsvertrag VOR beginn der ausbildung kündigen??

Ich mache seit paar monaten praktikum dort und habe festgestellt das ich dort mit den leuten nicht klarkommen und will mich jetzt woanders auch anderen beruf bewerben. und kann ich auch im august kündigen wenn am 1 september beginn der ausbildung ist? ODRR KANN ER SCHADENSERSTAZ VERLANGEN WENN ER KEIN AZUBI MEHR FINDET?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da Du NACH Beginn der Ausbildung den Vertrag problemlos kündigen kannst, besonders wenn Du eine Ausbildung in einem anderen Beruf anstrebst, kannst Du das natürlich auch VORHER schon tun.

Sinnvollerweise solltest Du die zuständige Kammer ansprechen - dort sitzen für genau diese Frage die Experten.

Schadensersatz kann der AG in keinem Fall verlangen.

Kommentar von Maice MaiceMaice

wie würdet ih das machen erst kündogenn wenn ich wo anders 100 ro was habe ?? und muss ich denen des erzählen das ich woanders vertrag habe aber denn kündig??

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Du musst immer mit offenen Karten spieln. Es kommt sowieso irgendwann raus.

Kommentar von ulrike1974 ulrike1974ulrike1974

du musst keine gründe angeben. es reicht zu sagen, dass du dich anders entschieden hast. fairerweise würde ich aber die gründe nennen. wegen der heutige arbeitsmarktlage würde ich warten, bis ich eine andere stelle gefunden habe. aber vorsicht: hast du die probezeit bestanden, ist eine kündigung zwar immer noch möglich, aber dann nicht mehr ohne angabe von gründen bzw. an kündigungsfristen gebunden.

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Kündigen kannst du immer. Ich würde aber erst kündigen, wenn ich einen neuen Ausbildungsvertrag habe.