Ich möchte evtl. für meine Tochter eine Ausbildungsversicherung abschließen, damit sie es später etwas leichter hat. Aber lohnt sich solch eine Versicherung für sie überhaupt oder ist es rausgeschmissenes Geld? Kann ich evtl. vergleichbare Zinsen mit einer anderen Geldanlage erzielen?

Kapitalbildende Versicherungen lohnen sich schon lange nicht mehr. Ein Banksparvertrag ist da sicher sinnvoller und auch flexibler. Oder verteile die Sparsumme 50/50 auf Aktien- und Investmentfonds.
Zum einen lohnt es sich nicht. Zum Anderen könnten sich ja auch Deine Einlommensverhältnisse dramatisch verschlechtern (Kündigung etc). Lass die Finger von dieser Versicherung.
Eine Term-Fix-Versicherung lohnt sich nur im Ausnahmefall. Wenn du sehr hohe Zinserträge und eine hohe Steuerprogression hast, kann es interessant sein, dass man bei obiger Versicherungsauszahlung nur die Hälfte der Überschüsse versteuern muß. Für Otto Normalverdiener ist so eine Police gelinde gesagt Unfug - auch wenn Vertreter anderes behaupten.

leg das geld lieber auf ein Sparbuch das fest verzinst ist mit 4 ode 5 % auf 10 Jahre dann hast du mehr davon!
Du mußt Dich mal erkundigen, ob die Ausbildungsversicherung beitragsfrei weiterläuft (auf die Versicherungssumme), wenn Du selber sterben solltest - und unter welchen Bedingungen eventuell noch (Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit...). Dann könnte sie eventuell doch lohnend sein.
Wenn es sich bei der Ausbildungsversicherung nur um einen Sparvertrag unter anderem Namen handelt, ist es sicherlich günstiger, das Geld zu einer Bank zu tragen. Dann spart man sich die Provision für die Versicherung.

Ist wirklich Geldvernichtung - genauso wie das Sparbuch, Festgeld etc. Es gibt viel bessere Altenativen - vor allem für lange Laufzeiten. Es gibt aber auch für konservatives Anlegen ganz prima Kinderanlagen.
Kostenloses e-book unter
http://pflugmacher-news.de/e-book
Gr. Pflugmacher
Eine Ausbildungsversicherung hat nur einen speziellen Vorteil gegenüber anderen Sparformen: Sollte der Beitragszahler bzw. die Eltern versterben und nicht weiter zahlen können, bekommt das Kind mit 18 trotzdem die volle Summe für ne Ausbildung. Nachteil: die Summe wird ohne wenn und aber mit 18 gezahlt. Ich hab eher Rentenvorsorge für Kinder gemacht. Da kann es mit 18/21 was für die Ausbildung rausnehmen und wenn nicht, übernimmt das Kind mit einem Beitrag von 25/50 EUR eine Vorsorge, bei der es sich durch die Laufzeit meist keine Gedanken um Rentenlücke mehr machen muss. In Zeiten von Abgeltungssteuer auch nicht zu verteufeln, sondern bei Bedarf recht sinnvoll...