dominik am 23.11.2006 um 8:22 Uhr
Oder gibt es gute Alternativen?

OK, ich bin zwar auch kein Versichrgs-Narr... aber hier geht es doch hauptsächlich um ein Ansparen von Reserven ab Geburt eines Kindes ( etwa 20 Jahre ). Ich habe das z.B. bei Geburt meines Sohnes gemacht, um ihm später beim Studium finanzielle Unterstützung zu gewähren. Tatsächlich habe ich Ihm die Vers. bei der Eheschliessung übergeben und die Verwendung Ihm überlassen. Also ganz grob gesagt : Ein Sparvertrag für das Kind. mfG Radi

na klar ist das lukrativ - und zwar für den anbieter. da das geschäft wegen zunehmender unruhe unter aufgeklärten kunden eher stagniert, suchen die versicherungsunternehmen natürlich nach alternativen. rürup oder riester sind die neuesten schöpfungen, unter dem motto: wie wollen nur ihr bestes (..nämlich ihr geld)

Sicher ist es sinnvoll und hilfreich, für den Start des Kindes in das Leben etwas anzusparen - es ist erstaunlich, wieviel das heute kostet!
Ob eine "Ausbildungsversicherung" die beste Lösung ist, da habe ich erhebliche Zweifel!
Das ist letztlich eine Lebensversicherung mit all den Mängeln und der schlechten Rendite, die dieses Produkt heute hat.
Lieber das Geld in anderer Form anlegen.

Dies ist eine der unnötigsten Versicherungen die es gibt. Es gibt bessere Alternativen für sein Kind als eine Ausbildungsversicherung.