Frage von xxAnne177xx, 34

Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit kündigen?

Hey, ich habe eine Frage ...

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau möchte aber jedoch gerne meine Ausbildung zur Industriekauffrau fortsetzen oder neu anfangen.

Zudem kommt das ich mic in meinem jetzigen Betrieb nicht wohlfühle weil das menschliche Verhältnis nicht stimmt und ich mich Unterfordert fühle.

Wie könnte ich den jetzigen Vertrag aufheben oder Kündigen? Welche Gründe könnte ich dafür nennen?

Antwort
von xxAnne177xx, 16

Aber ich kann das, wenn ich etwas neues habe, ohne dass ich dann Probleme bei der Handwerkskammer oder IHK kündigen?

Antwort
von Novos, 17

Du solltest vor dem Kündigen einen neuen Vertrag haben, der nach Beendigung des bestehenden Vertrages beginnen muss. Dann kannst Du ohne Grund, mit der im Vertrag festgesetzten Kündigungsfrist künndigen

Kommentar von xxAnne177xx ,

ist die Kündigungsfrist bei Azubis nicht nur 4 Wochen? oder gilt das nicht allgemein

Antwort
von Otilie1, 14

rede einfach mit dem ausbilder - der wird ja niemand gerne weiterausbilden wollen, wenn derjenige das interesse verloren hat. gründe sind , das du eigentlich lieber industriekaufmann lernen willst

Kommentar von xxAnne177xx ,

dann wird mir gesagt warum ich das nicht früher angemerkt hab und blablabla ... :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community