1

Ausbildungsvergütung zu niedrig... was tun?

Frage von yaqwsxcderfv yaqwsxcderfv

Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Fliesen-Platten-und Mosaikleger für das erste Jahr bekomme ich:

1 Jahr 505,60 € Brutto ( 402,00 € Netto )

2 Jahr 776,80 € Brutto ( 615,00 € Netto )

3 Jahr 981,60 € Brutto ( 767,00 € Netto )

Reguläre Ausbildungsvergütung NRW ( solches Geld bekommen 23 andere Azubis außer mir ..besser gesagt alle außer mir ;)

1 Jahr 632,00 € Brutto ( 501,00 € Netto )

2 Jahr 996,00 € Brutto ( 777,00 € Netto )

3 Jahr 1.229,00 € Brutto ( 934,00 € Netto )

Alle drei Jahre zusammengerechnet ( Netto )

Reguläre Ausbildungsvergütung NRW ( für 3 Jahre ) Meine Firma ( für 3 Jahre )

26.544,00€ - 21.408,00€ = ein MINUS von 5.136,00€

Ich habe eigentlich gar keine Probleme mit meiner Firma außer das die zu wenig zahlt….

Mitarbeiter gut drauf :) wenn ich Betrieb hab bin ich eigentlich nur am Fliesen :) geschleppt wird zusammen Mitarbeiter und Chefs alle sind zufrieden mit mir ! die können mir auch nichts vorwerfen da ich seit Anfang der Ausbildung immer da bin :) in der Schule und in der Überbetrieblichen bringe ich gute Leistung

Es ist eine GmbH deren Hauptsitz in Berlin ist ( ca. 40 Mitarbeiter ) Zusätzlich hat die Firma noch eine Niederlassung in Essen ( ca. 10 Mitarbeiter )

Ich selber komme aus Essen und absolviere die ganze Ausbildung in Essen ( Schule ist in Duisburg/ Überbetriebliche in Düsseldorf

meine Fragen sind :

Warum bekomme ich so wenig ?

Liegt es daran weil meine Firma aus Berlin kommt und ich die Ost-Tarif bekomme ?

Bis jetzt habe ich nichts unternommen..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nrathea Nrathea

Es gibt keinen allgemeingültigen Tarif für Ausbildende. Im Gesetz steht, dass die Ausbildungsvergütung "angemessen" sein muss und sich jedes Jahr ebenfalls "angemessen" erhöhen muss.

Du bekommst recht viel Ausbildungsvergütung - davon können manch andere nur träumen, die gerade mal 150-250 Euro erhalten.

Nur mal so ein kleiner Ausflug in die Gesetzeswelt, weil du geschrieben hast, dass du dir ja einen anderen Betrieb suchen kannst, der mehr zahlt. So einfach, wie du dir das wünschst oder vorstellst ist das keineswegs. Du darfst nur kündigen, wenn du diesen Ausbildungsberuf nicht mehr ausüben möchtest, oder die Zustände in deinem Betrieb unzumutbar sind. Das klingt jedoch in deiner Beschreibung nicht danach. Solltest du bei dir kündigen, darfst (!) du deinen Ausbildungsberuf gar nicht weiterführen.

Alternative wäre ein Auflösungvertrag, der mit der jeweiligen Handwerkskammer oder Handelskammer abgestimmt wird. Auch hier muss ein triftiger Grund dargelegt werden, damit du das Recht, deine Ausbildung an anderer Stelle weiterzuführen, nicht verwirkst.

Diese Daten, die du im Internet findest oder von Azubi-Kollegen in der Berufsschule erfährst, sind alle unterschiedlich.

Es gibt nur feste Tarife, wenn sich deine Firma einem Branchentarifvertrag anschließt, einen eigenen verhandelt oder einen eigenen Manteltarifvertrag für Azubis hat. Ist das nicht Fall, kann die Ausbildungsvergütung vom Unternehmen festgelegt werde.

Du wirst also mit deiner Ausbildungsvergütung auskommen müssen. Wie soll es denn später werden, wenn du Geselle bist? Nur weil dein Nachbar 100 Euro mehr verdient, willst du den Arbeitgeber wechseln? Nicht jeder bekommt das, was der Durchschnitt ist...manche bekommen mehr, manche weniger. Mich würde interessieren, ob dich das Thema auch so brennend interessieren würde, wenn du ÜBER dem Duchschnitt liegen würdest. Ich gehe davon aus, dass du hier keine Frage gestellt hättest oder den Betrieb wechseln würdest :)

Sei froh, dass du so viel verdienst und freu dich, dass du einer der wenigen bist, die in der Ausbildung schon dieses Geld auf der Hand haben.

Kommentar von yaqwsxcderfv yaqwsxcderfv

Danke für deine Antwort :) Ich werde mich die Woche Informieren wie das alles abläuft und dir hier Berichten ;) Ich verstehe das es noch andere Azubis in Deutschland gibst die weniger bekommen.. aber nicht jeder kann sich so ein Betrieb wechsel leisten.. es gibt Leute bei mir die bekommen halt die West Tarif ( also durch die 3 Jahre haben die über 5.000€ mehr bekommen ) die Leute Lernen nicht sind schlecht in Überbetrieblichen wollen eigentlich nur die Ausbildung zu ende machen und wieder was neues anfangen..so welche Leute haben dann schwer mit Betrieb wechsel...wenn die an meine stelle wären...ich hab ja bis jetzt noch nichts unternommen aber wenn meine Firma zB: ab den 2 Ausbildungsjahr nicht nach Tarif Zahlt dann bin ich 100% Weg 5.000€ dann sind das nur um die 4.000€ das ist viel Geld..wenn meine Firma schon jetzt wenig zahlt will ich dann nicht wissen was die mir zahlen werden wenn ich ausgelernt bin...Geld haben die genug Arbeitskleidung, Werkzeug in Wert von 500€ haben dir mir sofort am Anfang der Ausbildung gegeben hmm.. ganz komisch die Firma ..ich werde mich erst mal gut Informieren was ich machen kann und ob überhaupt meine Firma alles richtig macht...mal schaue was mein Ausbilder, Klassenlehrer, Soka-Bau, Gewerkschaft sagt ..bin noch bei keine Gewerkschaft angemeldet aber fragen kostet nichts ;) mal schauen ob ich überhaupt Kündigen kann..um neue Firma mache ich mir keine sorgen mein Ausbilder macht ein Anruf bei neuen Firma gibt die Noten durch spricht ein gutes wort für mich und schon geht die Ausbildung weiter ;)

Ich könnte auch sofort meine Firma fragen wieso bekomme ich weniger als die anderen ? die würden mir das dann bestimmt alles erklären usw vielleicht zahlen die dann nach Tarif das weiß man nicht aber wen die das nicht ändern und nicht ändern müssen stehe ich dann bisschen falsch da... ( da ich ja überhaupt gefragt habe..die werden sich auch denken was hat er vor usw.. )

deswegen Informieren und wenn ich mir sicher bin und was in der Hand habe nachfragen und mal schauen was die dann sagen :-D

ah du hast gemeint die Leute bei mir kriegen nicht das gleiche..doch die bekommen wirklich alles gleich ich hab die Verträge gesehen das einzige was sich ändert ist der Netto Lohn weil zB: manche Leute sind bei Knappschaft und andere bei AOK usw die Krankenkasse beiträge sind bisschen unterschiedlich manche haben vielleicht andere Steuer Klasse aber bei mir haben wirklich alle Steuer Klasse 1.

http://www.youtube.com/watch?v=eMCdC1KoXrs&feature=plcp&context=C3daaa9eUDOEgsToPDskJhFWt6n1C_0O1x1eRuAIzK

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

Liegt es daran weil meine Firma aus Berlin kommt und ich die Ost-Tarif bekomme ?

Zumindest bei den versicherungspflichtig tätigen (bereits die Ausbildung abgeschlossen habenden) Arbeitnehmern unterscheidet sich der Mindestlohn nicht.

http://www.soka-bau.de/soka_bau/verfahren_beitraege/verfahren_mindestlohn/

Über die Ausbildungsvergütungen fand ich dort so auf die Schnelle nichts konkretes. Aber vielleicht kannst du mal bei der SOKA freundlich nachfragen, wo du Infos bezüglich der Ausbildungsvergütungen bekommen kannst (Und bitte frage wirklich FREUNDLICH, denn die sind nicht verpflichtet, dir da Auskunft zu geben!)

• 0
    Antwort von Nudel41 Nudel41

Du kannst doch eh nichts dagegen tun, was fragst du überhaupt?

Kommentar von yaqwsxcderfv yaqwsxcderfv

ich kann vieles tun..

ich kann mir eine neue Firma aus NRW suchen die nach Tarif zahlt einfach Kündigen und schon werde ich nach Tarif bezahlt meine Ausbildung wird dann ganz normal weiter gehen..

ich kann bei meine Firma nachfragen warum das so ist usw..vielleicht ändern die das usw..

ah es gibt viele Möglichkeiten :)

ich lass mich nicht verarschen 23 andere Personen machen das gleiche bekommen aber mehr Geld ;)

Kommentar von Nrathea NratheaNrathea

Und es gibt bestimmt noch 78562 Azubis, die weniger verdienen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.