Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Fliesen-Platten-und Mosaikleger für das erste Jahr bekomme ich:
1 Jahr 505,60 € Brutto ( 402,00 € Netto )
2 Jahr 776,80 € Brutto ( 615,00 € Netto )
3 Jahr 981,60 € Brutto ( 767,00 € Netto )
Reguläre Ausbildungsvergütung NRW ( solches Geld bekommen 23 andere Azubis außer mir ..besser gesagt alle außer mir ;)
1 Jahr 632,00 € Brutto ( 501,00 € Netto )
2 Jahr 996,00 € Brutto ( 777,00 € Netto )
3 Jahr 1.229,00 € Brutto ( 934,00 € Netto )
Alle drei Jahre zusammengerechnet ( Netto )
Reguläre Ausbildungsvergütung NRW ( für 3 Jahre ) Meine Firma ( für 3 Jahre )
26.544,00€ - 21.408,00€ = ein MINUS von 5.136,00€
Ich habe eigentlich gar keine Probleme mit meiner Firma außer das die zu wenig zahlt….
Mitarbeiter gut drauf :) wenn ich Betrieb hab bin ich eigentlich nur am Fliesen :) geschleppt wird zusammen Mitarbeiter und Chefs alle sind zufrieden mit mir ! die können mir auch nichts vorwerfen da ich seit Anfang der Ausbildung immer da bin :) in der Schule und in der Überbetrieblichen bringe ich gute Leistung
Es ist eine GmbH deren Hauptsitz in Berlin ist ( ca. 40 Mitarbeiter ) Zusätzlich hat die Firma noch eine Niederlassung in Essen ( ca. 10 Mitarbeiter )
Ich selber komme aus Essen und absolviere die ganze Ausbildung in Essen ( Schule ist in Duisburg/ Überbetriebliche in Düsseldorf
meine Fragen sind :
Warum bekomme ich so wenig ?
Liegt es daran weil meine Firma aus Berlin kommt und ich die Ost-Tarif bekomme ?
Bis jetzt habe ich nichts unternommen..
Danke für deine Antwort :) Ich werde mich die Woche Informieren wie das alles abläuft und dir hier Berichten ;) Ich verstehe das es noch andere Azubis in Deutschland gibst die weniger bekommen.. aber nicht jeder kann sich so ein Betrieb wechsel leisten.. es gibt Leute bei mir die bekommen halt die West Tarif ( also durch die 3 Jahre haben die über 5.000€ mehr bekommen ) die Leute Lernen nicht sind schlecht in Überbetrieblichen wollen eigentlich nur die Ausbildung zu ende machen und wieder was neues anfangen..so welche Leute haben dann schwer mit Betrieb wechsel...wenn die an meine stelle wären...ich hab ja bis jetzt noch nichts unternommen aber wenn meine Firma zB: ab den 2 Ausbildungsjahr nicht nach Tarif Zahlt dann bin ich 100% Weg 5.000€ dann sind das nur um die 4.000€ das ist viel Geld..wenn meine Firma schon jetzt wenig zahlt will ich dann nicht wissen was die mir zahlen werden wenn ich ausgelernt bin...Geld haben die genug Arbeitskleidung, Werkzeug in Wert von 500€ haben dir mir sofort am Anfang der Ausbildung gegeben hmm.. ganz komisch die Firma ..ich werde mich erst mal gut Informieren was ich machen kann und ob überhaupt meine Firma alles richtig macht...mal schaue was mein Ausbilder, Klassenlehrer, Soka-Bau, Gewerkschaft sagt ..bin noch bei keine Gewerkschaft angemeldet aber fragen kostet nichts ;) mal schauen ob ich überhaupt Kündigen kann..um neue Firma mache ich mir keine sorgen mein Ausbilder macht ein Anruf bei neuen Firma gibt die Noten durch spricht ein gutes wort für mich und schon geht die Ausbildung weiter ;)
Ich könnte auch sofort meine Firma fragen wieso bekomme ich weniger als die anderen ? die würden mir das dann bestimmt alles erklären usw vielleicht zahlen die dann nach Tarif das weiß man nicht aber wen die das nicht ändern und nicht ändern müssen stehe ich dann bisschen falsch da... ( da ich ja überhaupt gefragt habe..die werden sich auch denken was hat er vor usw.. )
deswegen Informieren und wenn ich mir sicher bin und was in der Hand habe nachfragen und mal schauen was die dann sagen :-D
ah du hast gemeint die Leute bei mir kriegen nicht das gleiche..doch die bekommen wirklich alles gleich ich hab die Verträge gesehen das einzige was sich ändert ist der Netto Lohn weil zB: manche Leute sind bei Knappschaft und andere bei AOK usw die Krankenkasse beiträge sind bisschen unterschiedlich manche haben vielleicht andere Steuer Klasse aber bei mir haben wirklich alle Steuer Klasse 1.
http://www.youtube.com/watch?v=eMCdC1KoXrs&feature=plcp&context=C3daaa9eUDOEgsToPDskJhFWt6n1C_0O1x1eRuAIzK