2

Ausbildungsvergütung zu niedrig... was machen?

Frage von ediboy ediboy

Ist das normal im

1. Lehrjahr als IT-Systemelektroniker 400€ im
  2. 450€ und
  3. 500€?

Ich finde das ist sehr wenig. Was kann man machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von hajottka hajottka

Nebenjob

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

So wie die Azubis heute meist daherkommen sollte man eher wieder Lehrgeld verlangen !

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

WENIG?

Ich habe, wenn man es umrechnet, in der Lehre 225€/mtl erhalten im ersten Lehrjahr! Und das in einem Beruf, in dem die Lehrlinge gut bezahlt werden.

Beiss die Zähne zusammen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und du hast imemr noch mehr als ein H4-Empfänger!

Kommentar von ediboy ediboyediboy

@ all Danke für eure Antworten, ich bin froh dass ich eine Ausbildung habe, aber meine Frage war ob man da was machen kann? Das ist doch kein Verbrechen mal zu fragen?

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Frag bei der zuständigen Gewerkschaft nach.

• 0
    Antwort von drhouse1992 drhouse1992

brutto oder netto? ääähm sorry, aber ich schätze mal du wohnst sicher noch zuhause. ich kenne welche die 300€ kriegen un noch ne eigene wohnung davon bezahlen müssen. dann musste dir nen nebenjob suchen wenn du mit 500 euro nich auskommst. oder mehr lotto spielen...

dann bedeuten eurer Meinung nach die angeben bei der Arbeitsagentur nichts?? Da steht 750 euro

Kommentar von Nenek NenekNenek

Die Arbeitsagentur macht die Angaben aufgrund der Angaben, die sie selbst bekommt. In manchen Betrieben ist die Vergütung in diesem Ausbildungsberuf mehr als doppelt so hoch, in anderen gibt es weniger als die tarifliche Vergütung, weil sich die Betriebe nicht an Tarife halten müssen. Die Arbeitsagentur errechnet aus diesen Angaben den Durchschnitt.

• 0
    Antwort von vroni1992 vroni1992

das sind tariflöhne da kannst du eigentlich nichts machen ich selber bekomme auch im ersten lehrjahr nur 324netto das einzige was du machen kannst ist das du mit mehreren leuten die inder ausbildung sind und das auch finden das sie zu wenig bekommen das ihr zur handwerkskammer geht und streickt aber das wird dann euren chefs natürlich nicht gefallen und denn anderen lehrlingen dennen das geld wegen euch gekürtzt wird die bekommen dann nemlich noch weniger wie ihr weil es von dennen nemlich abgezogen wird das problem hatte ich nemlich auch mal

• 0
    Antwort von mineiro mineiro

Sie doch froh, dass du eine Ausbildung hast!

...

Als Du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, warst Du mit der Vergütung einverstanden. Du kannst von selbst nicht so einfach den Ausbildungsbetrieb wechseln, nur um z. B. bei der Telekom mehr zu bekommen. Wenn Dein Ausbildungsbetrieb nicht tarifgebunden ist, muss er Dir nicht mehr bezahlen.

Du kannst entweder versuchen, mit dem Geld auszukommen oder Dir einen Nebenjob zu suchen, den Du Dir allerdings vom Ausbildungsbetrieb genehmigen lassen müsstest.

ich hab noch garnichts unterschrieben

Wenn Du die Zusage von einem anderen Ausbildungsbetrieb bekommst, der Dir eine höhere Ausbildungsvergütung zahlen kann (z. B. die erwähnte Telekom), dann unterschreib dort. Sonst erkundige Dich z. B. bei der IHK, ob der Betrieb tarifgebunden ist und mehr Ausbildungsvergütung zahlen müsste und bitte um vertrauliche Behandlung Deiner Anfrage. Solltest Du keinen anderen Ausbildungsplatz in Aussicht haben, weil es z. B. kaum entsprechende Betriebe in der Region gibt oder weil Deine schulischen Qualifikationen eigentlich nicht ausreichen, solltest Du trotzdem die angebotene Vergütung nutzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.