Frage von Damenbegluecker, 50

Ausbildungsvergütung wird während der Ausbildung angehoben?

Hallo eine Frage, wenn man eine Ausbildung absolviert und man erhält den branchenüblichen Verdienst, dieser wird jedoch während man die Ausbildung absolviert bsp um 25eur erhöht, dann erhält man diese Erhöhung nicht oder? (da das Gehalt ja bereits im Ausbildungsvertrag geregelt ist)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herzilein35, 30

Es kommt darauf an ob du in deiner Ausbildung nach Tarifvertrag bezahlt wirst. Wenn ja wird dies angepasst, wenn nein bekommst du nur das Ausbildungsentgelt welches in deinem Ausbildungsvertrag steht

Kommentar von Halbammi ,

Das ist nicht korrekt. Ich darf meinem Azubi unabhängig davon was im Ausbildungsvertrag steht auch mehr zahlen, wenn es keinen tarifvertrag gibt

Kommentar von herzilein35 ,

Das ist korrekt. Kannst du nicht lesen. Ohne Tarifvertrag zählt die tariflische Erhöhung nicht. Das bedeudet ohne Tarifvertrag kann der Arbeitgeber die Ausbildungsvergütung frei wählen. Meistens erhöhen sie aber nicht, sondern halten sich an den Ausbildungsertrag.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Geld, 33

Deine Azubi Vergütung ist ja durch den Ausbildungsvertrag schon festgelegt,ich habe davon auch noch nichts gehört,dass dies möglich wäre !

Es wird ja auch ein evtl.BAB - Anspruch nach der Vergütung berechnet,dann würde es ja immer zu einer Rückforderung kommen,dann wäre der Bescheid ja nicht mehr korrekt.

Kommentar von herzilein35 ,

Doch wenn nach Tarifvertrag bezahlt wird, wird angepasst, ansonsten  gilt das was im Ausbildungsvertrag steht.

Kommentar von isomatte ,

OK !

Dann war ich nicht mehr auf den neusten Stand,hab es mir eben mal im Internet gesucht.

Danke noch mal für den Hinweis.

Kommentar von herzilein35 ,

Bitte bitte!

Antwort
von CREMEFRESH1, 43

Na sicher erhält man das, bei mir waren anfangs 850 eingetragen und jetzt ist das Gehalt bei 950€ in der Ausbildung 1. Lehrjahr.

Kommentar von Damenbegluecker ,

Ging das automatisch oder hast du deinen Arbeitgeber direkt angesprochen?

Kommentar von CREMEFRESH1 ,

Nein, wenn Tariferhöhungen war, dann hat mans direkt bekommen...

Kommentar von herzilein35 ,

Ja aber nur wenn nach Tarifvertrag bezahlt wird.

Kommentar von CREMEFRESH1 ,

Jup, richtig.

Kommentar von CREMEFRESH1 ,

Ich dachte, wenn er schreibt "branchenüblich", dann denk ich dass es nach Tarifvertrag bezahlt wird.

Antwort
von Halbammi, 33

Der Arbeitgeber kann die Ausbildungsvergütung jederzeit anheben, er muss es aber nicht.

Kommentar von Damenbegluecker ,

Eben...auch der branchenübliche Verdienst is ja nicht unbedingt Pflicht..aber ansprechen kann man es ja ;)