Frage von Linda2305, 105

Ausbildungsvergütung überdurchschnittlich?

mir kommt es so vor als hätte ich eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung die leute aus meiner klasse bekommen mindestens 150€ weniger. Ich lerne fachlagerist im ersten Lehrjahr und bekomme 790€ Brutto. Was meint ihr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klife1, 35

Nun ja, wenn die anderen in deiner Klasse alle weniger bekommen, liegt deine Ausbildungsvergütung wohl über den Durchschnitt für diesen Ausbildungsberuf. :D

Antwort
von webya, 70

bekommst du jetzt mehr als in deinem Ausbildungsvertrag steht?

Kommentar von Linda2305 ,

ja heute habe ich aus heiterem himmel eine lohnerhöhung bekommen

Kommentar von zeller1989 ,

eine lohnerhöhung in der Lehre? sicher das du uns nicht trollen willst?

Kommentar von Linda2305 ,

ich kann dir den text schreiben. der im Brief steht.

 Liebe Auszubildende,

 wir freuen uns ihnen heute mitteilen zu können, dass sich ihre monatliche Vergütung erhöhen wird.

 1 Abj 787.- 2. Abj 850.- 3Abj 918 (in einer tabelle)

 Die Erhöhung der monatlichen Vergütung erfolgt für alle Auszubildenden der ........ International GmbH, Ort sowie der ........Transport GmbH. Sie ist anrechenbar auf eventuell kommende Lohnerhöhungen.

Wir möchten mit dieser Lohn- und Gehaltserhöhung unsere Anerkennung Ihrer Leistungen und Mitarbeit zum Ausdruck bringen und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen auch in 2016 wieder ein neues erfolgreiches Jahr gestalten zu dürfen 

Ort. 21. Januar 2016

Unterschrift                         Unterschrift

Geschäftsführer                 Leiterin für berufliche Aus-u.                                                         Weiterbildung

Antwort
von nooppower15, 70

Naja ein "normales" Ausbildungsgehalt liegt in der Praxis normalerweise irgendwo im ersten Lehrjahr zwischen 400 und 800 Euro Brutto.