1

Ausbildungsvergütung Rechtsanwaltsfachangestellte/r

Frage von schnurella schnurella

Hey Leute,

ich hoffe, dass hier irgendjemand auch eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (früher Rechtsanwaltsgehilfe/ -gehilfin) gemacht hat oder sogar gerade macht.

Ich wollte dann mal fragen, wieviel ihr bekommen habt und in welchem Bundesland das war bzw. ist.

Hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen.

Achja und bitte keine Links...im Internet habe ich schon geguckt und nix passendes gefunden.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Apfelsaft1234 Apfelsaft1234

Habe die Frage gerade erst gesehen und wahrscheinlich ist die Frage schon vergessen, aber ich wollte trotzdem antworten. Ich habe Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt und habe wie folgt verdient:

1. LJ: 520 €
    2. LJ: 540 €
    3. LJ: 560 €

Das sind Bruttoangaben ^^

Kommentar von Apfelsaft1234 Apfelsaft1234

PS: Hab ich im Bundesland Bayern gemacht!

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Ich finde die Google-Ergebnisse eigentlich sehr realistisch...

Zitat:

"Die Ausbildungsvergütung von Rechtsanwaltsfachangestellten ist abhängig vom Ausbildungsstand und erhöht sich im Laufe der Jahre. So liegt die Vergütung im ersten Lehrjahr etwa zwischen 400-500 Euro.

Ab dem zweiten Ausbildungsjahr ist mit etwa 450 bis 550 Euro zu rechnen. Im dritten Lehrjahr erhöht sich die Vergütung schließlich auf um die 500-600 Euro."

http://www.juraforum.de/wiki/rechtsanwaltsfachangestellte

Kommentar von schnurella schnurellaschnurella

Ich wollte Zahlen von Leuten die dies gelernt haben bzw. lernen.

Solche Foren bzw. Wikipedia geht von Höchstwerten aus!!!!!!

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

Eine ehemalige Schulkameradin hat das vor 10 Jahren gelernt. Sie hatte im ersten Lehrjahr etwa 700 DM in BW ... das bringt Dich aber auch nicht weiter - die Zeiten haben sich geändert.

Ich finde die Zahlen trotzdem realistisch und sie decken sich auch mit weiteren Ergebnissen bei Google.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.