Frage von Alisguterjunge, 40

Kann ich die Ausbildungsvergütung per Email fragen?

Hallo leute!

Ich habe endlich eine Zusage bekommen für eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Lagerdienstleistung. Nur leider weis ich immer noch nicht wieviel ich verdienen werde. Mir wurde das nie gesagt. Kommt das schlecht rüber wenn ich einfach mal eine Email schreibe, wie mein verdienst denn so sein wird?

Antwort
von Sunnycat, 39

Per E-Mail würde ich auf keinen Fall anfragen, ich würde es entweder in einem persönlichen Gespräch klären oder allenfalls anrufen, ansonsten steht es im Ausbildungsvertrag. Hier mal als Anhaltspunkt: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschrei...

Antwort
von Kuestenflieger, 37

verdienen ohnehin nichts , aber bekommst etwas ausbildungsvergütung !

das steht dann im lehrvertrag , welche summe jeweils in der lehrzeit anfällt.


Antwort
von greenhorn7890, 39

Das siehst du wenn du den Ausbildungsvertrag vorliegen hast. Wenn du es eher wissen willst musst du fragen kommt aber nicht so gut an

Kommentar von Alisguterjunge ,

Ja, habe eben noch per email eine bestätigung bekommen und immer noch nichts. kommt mir so langsam vor als würden die das verheimlichen weil es niedrig sein wird. und der vertrag soll erst 3 bis in 4 wochen ankommen

Kommentar von greenhorn7890 ,

Aber wenn du sowieso keine Alternative zu dieser Stelle hast, dann ist ein niedriges Gehalt ja immer noch als gar keins. Falls du eine zweite zusage hast, bei der du evtl.mehr verdienst, dann Frage im persönlichen Gespräch nach dem Gehalt. Du kannst dann entscheiden ob du da Arbeiten möchtest wo du mehr Geld bekommst oder da wo es dir evtl. besser gefällt.

Kommentar von Alisguterjunge ,

ja, das stimmt. Habe noch alternativen.

Antwort
von Laleu, 40

Ne, schlecht sicherlich nicht aber ich würde einfach mal bei Leuten fragen, die diese Ausbildung schon machen oder eben im Internet: 

http://www.azubiyo.de/berufe/kaufmann-spedition-logistikdienstleistung/gehalt/

Klar sind nur Richtwerte, aber immerhin.

Kommentar von Alisguterjunge ,

ja, so habe ich schon nachgeschaut aber sagt mir auch nicht viel.

Kommentar von Laleu ,

Würde mal frech behaupten, dass es am Ende um die 550€ netto sein werden. Das ist jetzt aber echt frei erfunden. 

Kommentar von Alisguterjunge ,

ohje so wenig. ist aber auch ne große firma bzw eigentlich die größte in deutschland

Kommentar von Laleu ,

Dann kann es auch noch etwas mehr sein. Aber wie andere schon meinten, viel gibt es da nicht.

Kommentar von Alisguterjunge ,

ja und immerhin erwarten die Firma eine Fachhochschulreife. Ich will nicht weniger als 500 euro netto das steht fest

Kommentar von Laleu ,

Geld ist letztendlich aber auch nicht alles, wenn man berücksichtigt, dass du vermutlich dein "ganzes" Leben diesen Beruf ausüben wirst. Die Entscheidung muss schon wohl überlegt sein. Wünsche dir alles Gute dafür. 

Kommentar von Kuestenflieger ,

ist aber verdammt deutlich erklärt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten