Frage von me302, 30

Ausbildungsvergütung Minimum?

Gibt es ein Minimum an monatlicher Ausbildungsvergütung was in einer staatlich anerkannten dualen Berufsausbildung dem Auszubildenden zu zahlen ist?

Kann die Ausbildungstätte/Betrieb die Ausbildungsvergütung nach Ihrem Belieben festlegen, z.B. dass der Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr monatlich nur 300 Euro kriegt? Obwohl im Durchschnitt für den Beruf im ersten Jahr 500-700Euro üblich sind?

Antwort
von rotesand, 22

Hallo!

Jap, das kann sein.. einer meiner Freunde hat in seiner Lehre als Einzelhandelskaufmann, die er im September 2008 begonnen hat auch mit etwa 300-350 Euro angefangen & landete selbst im dritten Lehrjahr unter dem Satz, den manche bereits im ersten bekommen haben. Ist unfair, aber legal.

Die Firmen bestimmen es letzten Endes selber & es kommt auch auf deren Finanzlage an.

Kommentar von herzilein35 ,

Ich hatte im Einzelhandel noch im 3. Lehrjahr 249 Euro

Antwort
von herakles3000, 5

Wen das eine Firma ist die sich an den Tariflohn halten mus darf sie nicht weniger bezahlen mehr geht aber auch wen das zb nur 5-10 € im Monat sind.

Nach belieben geht das nicht so einfach.

300 € Wäre eher für den Beruf des Schneiders in der Ausbildung üblich.Am besten sich an die Gewerkschaft oder einen Anwalt wenden.Nach der Probezeit.

Antwort
von herzilein35, 5

Natürlich kann naxh Belieben die Vergütung festgelegt werden. Ich hatte z.B. nur 294 Euro im 3. Lehrjahr und andere an die 900Euro

Antwort
von Asturias, 7

Es gibt ganz klare Regeln. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag. Wenn keiner anwendbar ist, darf die Vergütung den branchenüblichen Tarif nicht mehr als 20 % unterschreiten.

Eine Ausbildungsvergütung muss ANGEMESSEN sein.

Antwort
von Vampire321, 14

So ist's lebbä ;)

Sei froh das das Lehrgeld abgeschafft wurde - früher mussten Eltern dem Meister das "Lehrgeld" zahlen, dafür wurde der dann ausgebildet und hat oft für diese Zeit Kost und Logis bekommen - aus der Zeit stammt der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!"

Und im Übrigen kannst du dich schonmsl dran gewöhnen - nicht alle bekommen für die selbe Arbeitszeit auch denselben Lohn - nichtmal wenn die denselben Job machen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community