1

Ausbildungsvergütung im ersten Jahr

Frage von SA9289 SA9289

Hallo, ich werde am 15.9 mit meiner Ausbildung als KFZ-Mechatroniker beginnen und es verläuft ja seit einigen Jahren so, dass man im ersten Jahr 4 Tage Schule hat und einen Tag (Arbeit/Praktikum).

Nur weiß ich jetzt leider nicht, ob ich im ersten Jahr Geld bekomme, da ich ja sogut wie garnicht arbeite...

Würde mich auf Antworten freuen. Bedanke mich schon im Voraus.

greetz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

am besten in dem Vertrag genau nachlesen. Ich vermute auch, dass es keine betriebliche Berufsausbildung ist. Ggf. ist es eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB). Im Vertrag ist geregelt, ob und wann eine Vergütung erfolgt. Vielleicht ist es auch eine überbetriebliche Berufsausbildung.

Sonst ggf. bei den im Vertrag genannten Stellen nachfragen.

Gruß

RHW

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Schau doch in deinen Ausbildungsvertrag, da steht das drin. Ausserdem war die Hoehe des Azubilohns si her Thema in der Vorstellung.

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Du hast entweder einen Tag in der Woche Schule od. 6 Wochen Arbeit im Betrieb und 2 Wochen Schule ( Blockbeschulung ). Was Du bekommst steht im Ausbildungvertrag . Aber so wie Du es schilderst ist es keine Ausbildung sondern das BVJ - Kfz. dies wird möglicherweise nur auf die Ausbildung angerechnet ist aber keine.

• 0
    Antwort von Edwarzy Edwarzy

Also bei mir im Bekanntenkreis gibt es genug KFZ Mechatroniker und die haben alle keine 4 Tage Schule gehabt?!

Kommentar von SA9289 SA9289

Es ist aber jetzt so ... Ist bei BMW und naja es ist so wie ich es beschrieben habe. Ich habe dann 4 Tage Schule und 1 Tag Arbeit.

Kommentar von Edwarzy EdwarzyEdwarzy

Ich denke schon, dass du eine Ausbildungsvergütung bekommst, auch wenn es vll gering sein wird

Kommentar von SA9289 SA9289

hoffentlich... muss ja irgendwie mein Ticket bezahlen oder? ^^

naja hoffe ein paar andere geben noch ihr Senf dazu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.