Frage von BigBoo, 41

Ausbildungsvergütung Erhöhung ab wann?

Guten Tag liebe GF Community,

ich habe am 01.08.2015 meine Ausbildung begonnen. Nun bin ich im zweiten Lehrjahr, habe aber letzten Monat also am 31.08.2016 genau soviel Geld wie immer überwiesen bekommen. Müsste sich der Vergütung nicht eigentlich erhöhen da ich ja ab 01.08.2016 im 2. LJ bin?

Habe heute in meiner Buchhaltung nachgefragt und die sagten das es immer so gemacht wird. Habe das erst Mal geglaubt, da ich ja auch keine Ahnung habe. Aber irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht los, das die mir da irgendwie was unterschlagen. :/

Hoffe jemand von euch kann mit da weiterhelfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TreudoofeTomate, 14

Schau mal in deinen Ausbildungsvertrag, darin ist die Vergütung je Lehrjahr vertraglich vereinbart und auch der Termin der Erhöhung. Kann ja sein, dass da 01.09. steht, wer weiß.

Antwort
von duckman, 13

Müsste alles genau in deinem Ausbildungsvertrag stehen. Auch von wann bis wann das erste Ausbildungsjahr geht. Dementsprechend arbeitest du 12 Monate für 1 Jahr.

Antwort
von valentin17, 16

Die Höhe der monatlichen Vergütung pro Lehrjahr müsste in deinem Ausbildungsvertrag festgelegt sein. Am besten einfach nochmal nachlesen aber eigntl. sollte sich das Gehalt tatsächlich von Lehrjahr zu Lehrjahr erhöhen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community