1

Ausbildungsvergütung Altenpflegerin-in Ambulanten Dienst

Frage von wiktoriasl wiktoriasl

Hi, ich wohne in Dortmund und ab September fange ich mit 3 Jährigen Ausbildung als Altenpflegerin. Die frage die ich habe lautet: sind das 670€ im 1 Ausb.Jahr; 728€ im 2 Jahr und 822€ im 3 Jahr gerecht oder nicht ganz? und wenn das Brutto ist dann frage ich mich wie viel ich Netto bekomme bei SteuerKl.1,05. Das Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben. Ich bite um jede Hilfe. Danke an alle die mir helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Stefalie Stefalie

Hi,

ich habe da was gefunden: http://www.altenpflegeschueler.de/recht/arbeitsrechtliche-grundlagen-fuer-altenp...

Wenn das damals schon mehr als die 670 Euro im ersten Ausbildungsjahr waren, schätze ich dass Du eine eher schlecht bezahlte Arbeitsstelle gefunden hast. Aber informiere Dich lieber noch ein bissl besser, ich habe "Altenpflegeschüler Vergütung" bei Google eingegeben, da findest bestimmt noch mehr.

Grüßle, Steffi

• 1
    Antwort von curakoeln curakoeln

Guten Tag, viele Pflegeeinrichtungen, die auch ausbilden, werden von der öffentlichen Hand betrieben und da hat seit 2005 der TVöD für den Pflegebereich eine hervorragende Bedeutung.

Information: "Öffentlicher Dienst und TvöD" googeln

Sie werden dort feststellen, dass die Vergütungen der Träger (z.B. Wohlfahrtsverbände oder Kirche) z.T. recht unterschiedlich sind. Hinweis: Beachten Sie vielleicht auch, was nach der Ausbildung gezahlt wird.

Da Sie aus Dortmund kommen, sollten Sie auch auf dieser Seite http://www.pflegeschule-dortmund-schwerte.de/foerderung.html (unten links) nachsehen.

Und wenn die Ausbildungsvergütung allein nicht reicht, dann gibt es noch die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nach §§ 59 ff Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III). Da wäre der beste Ansprechpartner das Arbeitsamt.

Um das Bruttgehalt in Netto umzurechnen besuchen Sie einfach Google und geben „Brutto Netto Rechner 2011“ ein.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Kölner Süden

• 0
    Antwort von Goldfasan Goldfasan

lehrjahre sind keine herrenjahre

Kommentar von wiktoriasl wiktoriasl

Viel dank - ich habe um Hilfreiche Antwort geboten und nicht um blödes Kommentar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.