1

Ausbildungsvergütung Altenpfleger/innen

Frage von Krizzie Krizzie

Hallo, weiß jemand wie hoch die Ausbildungsvergütung für Altenpfleger/innen im ersten Ausbildungsjahr ist?(brutto)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von goodboy21 goodboy21

ja 807 € im ersten,kann dir aber auch die anderen sagen, 867 € im zweiten jahr und im dritten jahr 966 €! ist ein ziemlich gut bezahlter job aso!;-)

Kommentar von Krizzie KrizzieKrizzie

Danke.. ;)

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Laut Internet ca. 767 Euro im Monat.

Kommentar von Krizzie KrizzieKrizzie

Dankeschön

• 0
    Antwort von sweetbabysarina sweetbabysarina

es kommt auch grundsätzlich auf den träger an die awo zahlt grundsätzlich weniger als die caritas oder diakonie. bei der awo bekommt man zwischen 600-700 euro bei den beiden genannten trägern fängt man im ersten jahr mit ca.700 euro an

• 0
    Antwort von Dauergast Dauergast

Also: man unterscheidet zuerst zwischen den Altenpfleger (3 Jahre) und dem Pflegefachhelfer (1 Jahr). Pflegefachhelfer müssen keine Ausbildungsvergütung erhalten. Einige (vor allem private Träger bezahlen jedoch trotzdem ca. 300-400 Brutto) und einige kirchliche Träger (wie z. B. die Caritas) bezahlen den Schülern nichts.

Bei der 3-jährigen Ausbildung ist das Verhandlungsbasis bei privaten Trägern (von denen ich weiß, ca 550-700 Brutto). Da kann man auch verhandeln, ob Schulgeld ect auch bezahlt wird.Kirchliche oder öffentliche Träger müssen eine Ausbildungsvergütung nach TVÖD oder AVR (Caritas) bezahlen. Ich war bei der Caritas und habe im 1. Jahr Brutto 800, im 2. 860 und im 3. Lehrjahr 955 Brutto erhalten. Mein Schuldgeld von 50 € im Monat musste ich selbst bezahlen

• 0
    Antwort von Apfelsasi1 Apfelsasi1

Also ich bin nun im Dritten lehrjahr zur Altenpflegerin und habe anderes GEhalt bekommen.Ich denke mal es liegt eher an deiner Ausbildungsstelle wie viel die zahlen manche mehr manche weniger.Als ich damals mein vorstellungs gespräch hatte hat mir die Dame gesagt bzw gezeigt wie viel ich in welchem lehr jahr Brutto verdiene.

• 0
    Antwort von lollypop12 lollypop12

da muss ich leider enttäuschen ich bin im 3.lehrjahr und arbeite in Berlin/zehlendorf und wenn man denkt der westen bezahlt besser muss ich sagen... 1.lehrjahr 500 2.lehrjahr 530 3.lehrjahr 600 und dann zieh davon nochmal 200euro ab versicherung und schulgeld es gibt in berlin so gut wie keine altenpflegeschule mehr wo man nichts bezahlen muss oder sogar noch mehr,wobei 100euro schon ziemlich wehtun

ich kenne ziemlich viele in dem beruf und keiner hat annähernt diese vergütung bekommen von 800-ca 1000euro

wenn man pech hat,arbeitest du in einem betrieb der dir keine vergütung und nicht mal das schuldgeld bezahlt... es gibt auch keinen unterschied zwischen osten und westen,teilweiße kriegen mitschüler im osten ein paar euro mehr...

aber es ist ein toller beruf es macht verdammt viel spaß!!!

• 0
    Antwort von Kirsche1963 Kirsche1963

Die Aubildungsvergütung ist bei jedem Arbeitgeber anders. Der eine in unserer Region bezahlt ca 800 € unsere Azubi bekommt ca. 900 € im ersten Ausbildungsjahr

• 0
    Antwort von Quandt Quandt

Da gibt´s keine rechtsverbindliche Einstufung, einige Leute bezahlen sogar für ihre Ausbildung! ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.