Frage von wadade, 12

Ausbildungsvergütung als Fachinformatiker?

Hallo, ich frage mich was man im ersten - dritten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration verdient. Vllt. macht ja einer von euch ein Ausbildung und kann mir ein Bespiel geben, denn ich verdiene im ersten Jahr 625€ , im zweiten 745€ und im dritten 895€. Habe Urlaunsanspruch von 26 T im Jahr und habe eine 40 Std Woche (manchmal auch Samstagarbeit + Überstd.)

Antwort
von greenstar19, 1

Hallo,

in welchem Bundesland wohnst du denn ?

Da Gehalt ist von Bundesland zu Bundesland und von betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Ich schreibe jetzt hier nicht mein Gehalt hin, aber kann dir sagen das ich im ersten etwa soviel verdient habe wie du im dritten. Wohne übrigens in Hessen.

Eine 40 Std Woche ist recht normal. Und das man manchmal auch Samstags arbeiten muss ist in der IT normal. Vor allem in größeren Betrieben müssen Wartungsarbeiten Samstags gemacht werden, da sonst unter der Woche bei vielen nichts mehr geht.

MfG Nico

Kommentar von wadade ,

Hallo, ich wohne in NRW.

Ich bin wirklich der Meinung, dass die Vergütung für diese Arbeit viel zu niedrig ist.

Ich arbeite in einem 7- Mann Unternehmen.

Wegen der niedrigen Bezahlung sind auch einige Arbeiter weggegangen bzw. haben die Stelle gewechselt.

Kommentar von greenstar19 ,

Naja bei einem so kleinen Unternehmen, hmmm...

Bin sowieso kein Fan von Ausbildungen bei solchen kleines Dingern. In größeren Betrieben vorallem im Industriebereich kann man mehr sehen und dadurch lernen.

Antwort
von Samila, 10

http://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-systemintegration/

nur ein link von vielen bei google

Kommentar von wadade ,

Wenn man nach den Werten im Internet geht, verdiene ich ja viel zu wenig :D

Kommentar von Samila ,

hab ich auch so gedacht

Antwort
von asta311, 8

Das kommt darauf an, wo du die Ausbildung machst. Hatte meine Tochter aber auch so in der Preislage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten