4

Ausbildungsunterstützung in dem Alter???

Frage von radschlaeger radschlaeger

Hi, ich überlege, ob ich eine Privatschule besuche, um einen (neuen) Beruf zu erlernen (die Chancen bei einer öffentliche Schule sind nicht sehr gut: 5000 Bewerbungen auf 15 Plätze). Meine Eltern würden mir die Schulkosten iHv. ca 25.000 € stunden, bis ich nach der Ausbildung den Betrag peu à peu zurückzahlen kann.

Eine Umschulung lehnt die Agentur für Arbeit ab, obwohl die Voraussetzungen bei mir vorliegen ("Ermessensentscheidung"). Für eine Reha-Maßnahme bin ich noch nicht krank genug, denn auch die wurde abgelehnt. In meinem alten Beruf werde ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können. Starke Schmerzen nach 1 - 2 Stunden.

Meister-Bafög gibts wohl nur bis zum Alter von 35. (Lebenslanges Lernen?!?!) Ich bin 45. Welche Möglichkeiten stünden mir zur Verfügung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Aleandra Aleandra

Mir würde spontan nur Wohngeld einfallen, das könntest du auf jeden Fall beantragen. Vielleicht gibts ja aber auch sowas wie einen Studienkredit den du beantragen könntest.

Kommentar von radschlaeger radschlaegerradschlaeger

Gibts das auch für ein Eigenheim, dessen Kosten ich alleine tragen muss (noch nicht abbezahlt), nicht verkaufen kann, weil es auf dem Haus meiner Eltern "draufsteht"?

Kommentar von Aleandra AleandraAleandra

http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung/Wohngeld-,1567.1059189/Die-Wohngeldreform-zum-1.-Janu.htm So genau kenn ich mich in dem Bereich dann doch nicht aus, hab aber gerade die Seite gefunden. Nach dem erste drüber schauen müsstest du auch als Eigentümer was kriegen, schaus dir aber mal genau an. Ruf sonst im Zweifelsfall mal beim Sozialamt an, die können da ja auch Auskunft geben

Dankeschöööön

• 0
    Antwort von maxtrente maxtrente

Studienkredit und Wohngeld würde ich auch ausprobieren, wie siehts denn sonst mit Stipendien in dem Bereich aus?

Es ist eine Fachschule. Gibts da auch den Studienkredit? Ist das altersabhängig?

Kommentar von maxtrente maxtrente

Hier ist eine Übersicht mit allen möglichen Geldgebern http://www.studilux.de/studienfinanzierung/kredit-vergleich/alle-studienfinanzierer.html. Die Seite ist eh ganz gut, um sich zu informieren rund ums Studium. Direkte Stipendien für Logopäden habe ich aber leider auch nicht gefunden. Hast du schon mal Stiftungen recherchiert?

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''In meinem alten Beruf werde ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können.''

Ist das deine Einschätzung oder gibts dazu ein ärztliches Attest?

So ganz ohne Hintergrundinfos (Beruf, Krankheit) ist schlecht was zu sagen.

Es gibt ein Attest in dem steht, dass ich "im Rahmen meiner Möglichkeiten" arbeiten kann und "Belastungen vermeiden soll". Gummi-Attest. Ich bin Sekretärin und habe neben reichlich Sehnenscheidentzündungen jetzt ein sog. RSI-Syndrom, auch bekannt als Mausarm.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Und auf was willst du umschulen (wenn ich fragen darf)?

Ich möchte gerne Logopädin werden.

• 0
    Antwort von Annaberg Annaberg

Nimm das Angebot Deiner Eltern an und sei froh, dass sie Dich so unterstützen.

Bin ich auch. Habe geheult vor Freude. Aber sie sind 70. Und mir ist es irgendwie peinlich.

Kommentar von maxtrente maxtrente

Verstehe ich. Machs trotzdem und freu dich, ist ja schließlich eine sinnvolle Investition in deine Zukunft - deine Eltern wollen bestimmt nicht, dass du an Hartz IV hängen bleibst.

Ich will das vor allen Dingen nicht. Und da werde ich mit meiner Finger- und Armproblematik draufzusteuern. Vielen Dank für deine Antworten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.