Hi, ich überlege, ob ich eine Privatschule besuche, um einen (neuen) Beruf zu erlernen (die Chancen bei einer öffentliche Schule sind nicht sehr gut: 5000 Bewerbungen auf 15 Plätze). Meine Eltern würden mir die Schulkosten iHv. ca 25.000 € stunden, bis ich nach der Ausbildung den Betrag peu à peu zurückzahlen kann.
Eine Umschulung lehnt die Agentur für Arbeit ab, obwohl die Voraussetzungen bei mir vorliegen ("Ermessensentscheidung"). Für eine Reha-Maßnahme bin ich noch nicht krank genug, denn auch die wurde abgelehnt. In meinem alten Beruf werde ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können. Starke Schmerzen nach 1 - 2 Stunden.
Meister-Bafög gibts wohl nur bis zum Alter von 35. (Lebenslanges Lernen?!?!) Ich bin 45. Welche Möglichkeiten stünden mir zur Verfügung?
Gibts das auch für ein Eigenheim, dessen Kosten ich alleine tragen muss (noch nicht abbezahlt), nicht verkaufen kann, weil es auf dem Haus meiner Eltern "draufsteht"?
http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung/Wohngeld-,1567.1059189/Die-Wohngeldreform-zum-1.-Janu.htm So genau kenn ich mich in dem Bereich dann doch nicht aus, hab aber gerade die Seite gefunden. Nach dem erste drüber schauen müsstest du auch als Eigentümer was kriegen, schaus dir aber mal genau an. Ruf sonst im Zweifelsfall mal beim Sozialamt an, die können da ja auch Auskunft geben
Dankeschöööön