Frage von saadcore1, 56

Ausbildungssuchend melden nach Schulabbruch?

Hallo zusammen, Ich habe eine Ausbildung hinter mir, habe ein Jahr als Geselle gearbeitet und besuche nun die 12. Klasse. Da ich dort kein Land sehe möchte ich die Schule abbrechen und im Sommer eine neue Ausbildung beginnen. Momentan bin ich bei meiner Mutter in der Privatversicherung mit drin. Ich möchte gar kein Arbeitslosengeld beantragen. Jetzt zum Winter hin ist es sehr schwer wieder Arbeit zu finden. Kann ich mich nun Ausbildungssuchend melden? Wie sieht es mit Krankenversicherung aus? Wie sieht es mit Kindergeld aus? mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ellaluise, 36

Wenn du als Geselle gearbeitet hast und davor ja die (betriebliche) Ausbildung hattest, dann hast du wahrscheinlich Anspruch auf ALG1. Diesen Anspruch hast du dir erworben, warum also nicht beantragen?

Es ist natürlich wahrscheinlich das die Arbeitsagentur dich in Jobs vermitteln möchte.

Für Kindergeld könnte man bis zum 21. Lj. arbeitslos gemeldet sein oder, bis zum 25.Lj., ist man aktiv ausbildungssuchend. Nur die Meldung reicht nicht.

Krankenversicherung, k. A.

Antwort
von Makri1234, 24

Jeder der eine Ausbildung sucht kann sich Ausbildungsuchend melden, egal wie viele Ausbildungen jemand schon hat.

Würde an deiner Stelle Arbeitslosengeld beantragen, da du dir den Anspruch erarbeitet hast. Das geht jedoch nur wenn du kein Schüler mehr bist. 

Beim Kindergeld kann ich dir leger nicht weiterhelfen... aber da du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, hast du wahrscheinlich keinen Anspruch mehr. Frag da einfach mal bei der Familienkasse nach.

Antwort
von DFgen, 26

Wenn du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du dich nicht mehr "Ausbildung suchend" melden, sondern lediglich "erwerbslos".

Du hast dann auch keinen Anspruch mehr auf Kindergeld oder die Familienversicherung, sondern müsstest über das Jobcenter krankenversichert werden....

Antwort
von Apolon, 19

Dein Text sind mir zu wirr geschrieben!

Ich habe eine Ausbildung hinter mir, habe ein Jahr als Geselle gearbeitet und besuche nun die 12. Klasse.

Welche 12. Klasse soll dies denn sein?

Außerdem wie alt bist du denn überhaupt?

Kommentar von saadcore1 ,

Fachoberschule und 21