Frage von marius1596, 23

Ausbildungssuche aber nur Absagen?

Hallo Zusammen! Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter, ich habe dieses Jahr meine Fachhochschulreife (Fachabi) aber immer noch keinen Ausbildungsplatz. Ich bewerbe mich seit November 2015 und schicke jede Woche ca 5 Bewerbungen ab, aber erhalte nur Absagen. Mein Zeugnis hat einen Schnitt von 2,4, ich hab einen Führerschein und ein Auto und mein Fachabitur ist im Bereich Automatisierungstechnik, weswegen ich die perfekten Vorraussetzungen für die Berufe habe, bei denen ich mich beworben habe. Beworben habe ich mich als Tech. Produktdesigner, Bauzeichner, Systemplaner, wozu man min. einen Realschulabschluss braucht und als Notlösung bewerbe ich mich seit Januar auch für stellen die mich nicht so stark ansprechen wie die vorher genannten Berufe: Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker und Industriemechaniker, wofür man min. einen Hauptschulabschluss braucht, weshalb ich nicht verstehe warum die mir dann trotzdem absagen schicken. An meiner Bewerbung liegt es nicht, da ich auch schon zu einigen Gesprächen oder Tests eingeladen wurde. Ich bin echt verzweifelt da ich nicht 1 Jahr lang nichts machen will. Ich danke schonmal im Voraus!

Antwort
von SakataGintoki1, 23

Zur not kannst du das Jahr überbrücken. Es gibt da so ein Jahr bei dem man hingeht wie Schule und dort hilft man dir wie man Bewerbungen schreibt, du machst Praktika und bekommst sogar etwas Geld aber ich schätze nicht viel. Ich weiß aber nichts genauen habe nur davon gehört und für mich klingt es gut :D du kannst das Jahr auch sofort abbrechen wenn du eine Stelle hast

Antwort
von judgehotfudge, 15

Hallo marius1596,

wenn Du möchtest, kannst Du gerne mal eine exemplarische Bewerbung hier einstellen (anonymisiert natürlich), dann kann man mehr dazu sagen.

Antwort
von Giancarlo123, 21

Hey , gib nicht auf so ist es meiseten ich habe letztes jahr auch keine ausblidung bekommen und dieses jahr dachte ich auch ich würde schon wieder nichts bekommen und habe jetzt seid letzter woch eine stelle. was ich dir raten kann ist ruf an den stellen an und frag nach das zeigt interesse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten