Ich habe grade meinen FOR(Mittlere Reife) nachgeholt und bin nun auf Ausbildungssuche. Ich habe mich direkt mal bei einer grösseren Computerfirma beworben um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Ich habe in der Art keine Erfahrung, Arbeite aber seit 10 Jahren sehr viel (5 Stunden am Tag) am PC, stelle anderen Leute Systeme zusammen, Berate mein gesamtes umfeld vom Telefon bis zum Komplett PC aus einzelteilen, hab auch mal Privat in einer Kneipe das Netzwerk eingerichtet.Ich würde also gerne mit Computern arbeiten und möchte wissen in welchen Bereichen leute gesucht und vllt. Rar sind und wo ich eine Chance habe eine Ausbildung. Sonst keine Qualif, oder Erfahrung :(
Antworten (7)
-
2Antwort von
cathystraumcathystraum
http://www.techniker-forum.de/informatik-55/studiengang-staatl-gepr-informatiker-236.html
das ist ein spezielles Forum u.a. für Quereinsteiger, vielleicht haben die hilfreiche Tipps. Musst dich allerdings anmelden.
-
0Antwort von
Johannagu du scheinst ja wirklich gut zu sein, aber ich kenne Computer-Fachleute, die seit Jahren!!! Arbeit suchen, auf eine Stelle bewerben sich über 100 Leute
-
0Antwort von
miriam80 Ich habe meine Ausbildung bei der MGI (Informatiktochter der Metro) in Düsseldorf gemacht. Die suchen eigentlich immer Auszubildende (auch Fachinformatiker).
-
-
0Antwort von
MeisttollerantMeisttollerant
Gehe ins Netz - http://www.arbeitagentur.de und dann -> suche eine Lehrstelle. Rechne damit, sehr viele Bewerbungen abschicken zu müssen.
-
0Antwort von
seufzer33seufzer33
Die Antwort auf deine Frage ist schwer. Am besten du nimmst deine Lokalzeitung und schaust in der Stellenangeboten nach welche Computerfachleute in deiner Region gesucht werden. Nur so, bekommst du einen Überblick auf die wahren Arbeitschancen in deinem Wohnort.
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Na überall da, wo entsprechende Ausbildungsstellen angeboten werden. Du kannst doch schon ne ganze Menge vorweisen. Das kannste doch in ner Bewerbung als Pluspunkt einbauen.
Kommentar von
kuemmelkuemmel hab ich versucht ich hoffe mal das beste :)
-
0Antwort von
kuemmelkuemmel
und wie stehen die Chancen in dem Bereich etwas zu bekommen also jetzt als beispiel Fachinformatiker für Systemintegration. Gibts in der Branche noch Jobs wo sich um Azubis "gerissen" wird?
Kommentar von
bitmapbitmap ''Gibts in der Branche noch Jobs wo sich um Azubis "gerissen" wird?''
Negativ. Dazu ist sowas gerade zu sehr ''in''. Meist ist es andersrum. Da reißen sich viele Bewerber um eine Ausbildungsstelle.
Kommentar von
MeisttollerantMeisttollerant Leider, trotz aller Beteuerungen der Politik!!!!
Kommentar von
kuemmelkuemmel hab ich mir schon gedacht aber bestimmt gibt es noch Berufszweige die nicht so bekannt oder beliebt sind, vieleicht ist das eine Frage an die Fachmänner? ;) würde mich sehr freuen ;(
-
Und bleibe in deiner Wahl regional flexibel. Denke daran, einen Antrag auf Rückerstattung der Bewerbungskosten bei deiner Berufsberatung zu stellen, denn dann bekommst du einen gewissen Betrag der vorverauslagten Bewerbungskosten zurück. Wichtig ist Datum der Antragstellung
also Regional Flexibel zu sein ist für mich kein Problem wenn ich meine in einem Betrieb bleiben zu können würde ich im laufe der Ausbildung auch Umziehen, bin aber grade erst meinen Führerschein Klasse B am machen den bekomme ich etwa in dem Monat wo die Ausbildung anfangen würde. Danke für die Tipps! ps. dein Link ist leider Tot, aber trozdem danke