Frage von Noreos, 25

Ausbildungsstelle, aber wo?

Hallo, Ich verlasse dieses Jahr die Schule und habe mich schon für eine Ausbildung in meinem Wunschberuf beworben. Nun habe ich zwei Zusagen, ich nenne sie jetzt einfach Firma A und Firma B. Firma A liegt sozusagen direkt vor meiner Haustür (600m Arbeitsweg) und Firma B liegt 45km entfernt in einer Stadt. Nun habe ich das Problem das ich nicht weis wie ich mich entscheiden soll. Ich bin Momentan in einer ernsten Beziehung (ihre Ausbildungsstelle liegt im Nachbarort) und meine Mutter würde alleine mit meiner Schwester in einem riesigen Haus leben wenn ich weg gehe. Zudem weis ich nicht wirklich wie ich zu Betrieb B kommen könnte (Eltern arbeiten, Keine Bekannten die dort oder in der Nähe arbeiten) meine einzige Möglichkeit ist die Bahn, die ist aber nicht immer zuverlässig und der Arbeitsweg würde ca. 1 Stunde dauern (mit umsteigen) + der Heimweg beträgt nochmal 1 1/2 Stunden. Die einzigen Pluspunkte für Firma B sind eine kürzere Ausbildungsdauer (Firma B= 2 1/2 Jahre, Firma A= 3 Jahre) und ein interessanterer Tagesablauf. Zudem ist Firma B in ganz Deutschland bekannt. Meine Ausbildung beginnt wenn ich 17 bin und somit hätte ich erst nach dem 1.Ausbildungsjahr den Führerschein+ Auto. Beide Betriebe machen ziemlichen Druck was den Ausbildungsvertrag angeht und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich weis bereits dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, letztendlich liegt es an mir aber ich würde gerne mal wissen was ihr in meiner Situation machen würdet. Danke :)

PS: die Berufsschule ist bei beiden gleich.

Antwort
von herakles3000, 12

firma b hat vermutlich auch bessere möglichkeit dich nach der Ausbildung zu übernehmen und dein Fahrweg ist noch normal wen dir das zu weit ist must du eben umziehen aber dan hast du kaum geld von deiner Ausbildungsvergütung oder du must dir unterhalt zahlen lassen damit du dir in der stadt von firma b eine Wohnung oder wg oder eine unterkunft für Azubis suchen.Einiege große firmen bieten sogar die möglichkeit der unterkunft per miete an.Für firma a spricht dafür es in deinem ort Liegt dagegn das es so nah an deiner Wohnung Liegt.Auch kann es ja sein das firma a kleiner ist und nich oft ihre ausgelehrnten azubis übernimt!?

Antwort
von OGGY16, 15

"Zudem ist Firma B in ganz Deutschland bekannt" -> ich denke das wird später von Vorteil sein, wenn du dich woanders bewerben willst. Vorausgesetzt sie hat ein gutes Image.

Antwort
von bingo00, 11

Firma B ist in ganz Deutschland bekannt.

Definitiv B.

Deine Karriere wacht nicht irgendwann auf und sagt dir das Sie dich nicht mehr liebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community