1

Ausbildungsstätte wechseln

Frage von nessi1990 nessi1990

Hallo, haben im August 08 meine Ausbildung zur Verkäuferin begonnen (habe leider nichts anderes bekommen, jedenfall nicht das was ich wollte) naja jedenfalls wollt ich wissen wenn ich meine 2 Jahre fertig habe und meine Prüfung bestanden habe kann ich ja noch ein 3tes Jahr machen zur kauffrau im einzelhandel. Kann mann das dann auch wo anders machen oder muss ich in diesem Betrieb bleiben ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Kocakfa Kocakfa

Hallooo,

ich habe selber Eoinzelhandelskauffrau absolviert, im selben Betriebbeides zu machenist immer sinnvoll, weil 1.Aufstiegsmöglichkeiten 2.du kennst da alle, im neuen betrieb und evtl.neue schule , echte umstellung und neue lehrer neuer stoff oder wiederholung der themen... wenn dann jetzt wechseln oder hier bescheid geben , dass sie dich sofort als einzel. einstellen sollen und du kannst deine prüfung um 6 monate vorziehen, falls du in der schule gut bist

• 0
    Antwort von kabatee kabatee

Klar kannst du das, habe ich auch gemacht und das vor langer Zeit.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Kannst Du sogar ganz ohne Betrieb und nur mit Berufsschule machen - ist nur viel schwerer. Meine Schwester hat es damals versucht. Ist aber schon über zwanzig Jahre her.

In einem anderen Betrieb geht dann doch auf jeden Fall auch.

Kommentar von nessi1990 nessi1990

Cool danke für eure hilfe, das ich mich vorher bewerbe ist klar :) Werd mich auch um andere plätze bewerben und um das 3te jahr eins davon wird schon gehen.

• 0
    Antwort von miberner miberner

Du kannst die Ausbildung zur Einzelhandelskaufrau, nach dem erfolgreichen Abschluss zur Verkäuferin, auch in einem anderem Betrieb machen. Aber ich würde zurest versuchen einen neue Ausbildungstätte zu bekommen. Sonst wäre es vieleicht sinnvoll noch ein Jahr im alten Betrieb dranzuhängen.

• 0
    Antwort von jochenprivat jochenprivat

Nein, Du kannst den Betrieb wechseln. Solltest auch jetzt schon versuchen zu wechseln und nicht 2 Jahre verplempern.

Kommentar von nessi1990 nessi1990

Naja ich will ja da verkäuferin machen und wo anders dann kauffrau im einzelhandel also das 3te jahr da verplemper ich ja nicht will nur dann einfach mal keine Lebensmittel mehr packen sondern auch mit anderen sachen Arbeiten hilft bestimmt auch weiter in der bildung

• 0
    Antwort von freesengeist freesengeist

So viel ich weiß, kannst Du es auch woanders machen....

• 0
    Antwort von cats4life cats4life

Klar, das kannst du machen, du musst es nur

in dem Betrieb in dem du deine Ausbildung weiterführen möchtest gut begründen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.