Frage von Jogi0203, 3

Ausbildungsplatzsuche wie am besten?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, absolivere derzeit eine Ausbildung zum Straßenbauer, welche ich allerdings abbrechen muss (Baustoffunverträglichkeit und stärker werdende Rückenprobleme)

Ich habe einen mittelmäßigen Realschulabschluss, etwa 3,3 auf dem Gymnasium absolviert und bin dann mit der 11. Klasse abgegangen.

Mein derzeitiges Berufsschulzeugnis hat einen Schnitt von 1,9 und in meiner Ausbildungszeit habe ich auch die Freude an theoretischen Dingen, wie Wirtschaft, Gesellschaftskunde, aber auch Mathe wieder entdeckt. Für Autos habe ich mich schon immer interessiert. Deshalb bin ich nun auf der Suche um einen Ausbildungsplatz als Automobilkaufmann, da ich mich schon lange für diesen Beruf interessiere.

Bevor ich keine andere Ausbildungsstelle gefunden habe, werde ich die Ausbildung erst einmal weiter führen. Beworben habe ich mich bereits bei einigen Autohäusern in der Umgebung, auch aus eigener Initiative heraus.

Bislang habe ich nur eine negative Antwort bei einem Skoda-Autohaus erhalten, der Rest steht noch aus.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich tun kann, um einen Ausbildungsplatz zu ergattern? Ich weiß, um eine Ausbildung in diesem Jahr anzufangen, wird es wohlmöglich schon zu spät sein, die Probleme mit der Allergie und den Rückenproblemen sind leider erst jetzt aufgetreten.

Vielleicht liegt es ja auch an meinem Anschreiben. Wenn jemand mal nachlesen möchte, gebt mir bitte bescheid, damit ich es euch per PN zukommen lassen kann. Ich möchte das jetzt aber nicht unbedingt hier hineinstellen, da man diese ja dann auch bei google findet.^^

Danke im Voraus :)

Antwort
von KleeneFreche, 3

Warst du denn schon mal beim Arzt wegen den Beschwerden? Es ist zwar lobenswert, das du die Ausbildung weiter machen willst, bis du einen anderen Ausbildungsplatz sicher hast, aber deine Gesundheit geht vor. Nicht das es noch irgendwann zu Folgeschäden kommt. 

Was dein Bewerbungsschreiben angeht, kannst du mir das gerne mal per PN schicken, einfach ne Freundschaftsanfrage schicken ^^ Hast du auch mal an Alternativberufe gedacht, Industriekaufmann oder Kauffmann im Groß- und Außenhandel?

Kommentar von Jogi0203 ,

Ja, ich bin momentan in ärztlicher Behandlung (wegen Baustoffunverträglichkeit) und gehe morgen nochmal zu meinem Hausarzt, der mich sicherlich weiterleiten wird bzgl. der Rückjenprobleme.

Hatte vor ca. 5 Jahren schon mal Rückenschule gehabt und betätige mich sonst auch sportlich ( Handball seit meiner Kindheit).

Ich hatte halt auch den Plan, nach meiner Ausbildung so schnell wie möglich mich zum Polier weiter zu bilden (die Noten in der Berufsschule sprechen ja nicht dagegen), allerdings ist es immer fraglich, wann dies möglich ist. Soweit ich weiß, muss man 5 Jahre als Straßenbauer tätig sein (Ausbildung wird da mit einbezogen), aber liegen da auch immer noch mindestens 4 Jahre vor mir.

Die Bewerbung schicke ich dir gerne mal, danke :)

Kommentar von Jogi0203 ,

Entweder ich bin gerade blind, oder dumm. wie kann ich dir denn eine Freundschaftsanfrage schicken, finde da gerade nichts^^

Kommentar von ombie ,

Für die Ausbildung zum Industriekaufmann wird es wohl so nicht ganz ausreichen..er bekommt im Normalfall schneller eine Zusage als Automobilkaufmann und vor allem ist es ja auch sein Wunsch.

Kommentar von KleeneFreche ,

Ich wollte nur aufzeigen, das man auch Alternativberufe haben sollte, falls das mit Automobilkaufmann nichts wird .....

@Jogi0203 Klicke auf mein Profil, auf dem Hintergrundbild wo auch der Nickname steht, gibt es einen Button der "Freundschaft anbieten" heißt, da klickste drauf ^^

Antwort
von ratatoesk, 2

Deine Baustoffallergie ist weniger das Problem.

Wenn die Rückenprobleme lesen, war es das,weil es eine geringe körperliche Belastungsgrenze anzeigt.

Geh am besten zu einem Orthopäden lass Dich richtig untersuchen und dann zur Berufsberatung.

Antwort
von ombie, 2

Du kannst mir gerne dein Anschreiben schicken, kenne mich gut aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten