wie läuft Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten ab, ist sie sehr schwerig?
Ausbildungsplatz zur/zum Steuerfachangestellten
Antworten (4)
-
0Antwort von
Casta72Casta72
Mache Dir erstmal Gedanken, ob Du wirklich in diese Sparte hereinwachsen möchtest.
Du lernst in dem Beruf nie aus, musst ständig zu Seminaren und Weiterbildungen und musst ständig (recht trockene) Fachliteratur lesen.
Liegen Dir Zahlen? Die Arbeit mit den Zahlen ist das A und O!
Kannst Du gut mit Menschen umgehen?
Du hast oft und viel Kontakt zu den verschiedensten Menschen und nicht alle sind einfach. Du bist immer die Verbindung zwischen Mandant und Finanzamt bzw. andere Behörden und Institutionen (z.B. auch Krankenkassen).
Du stehst unter ständigem Termindruck (Steuer- bzw. Sozialversicherungstermin) und kannst eigentlich nie länger als zwei Wochen am Stück in Urlaub gehen.
Wenn Du einmal eine Zeitlang aus dem Beruf raus bist, ist es aufgrund der ständigen Steuerrechtsänderungen recht schwierig wieder auf den laufenden Stand zu kommen.
Die Ausbildung dauert drei Jahre (mit Abitur kannst Du verkürzen), Realschulabschluss wird in der Regel mindestens verlangt.
Du lernst in der Theorie alles über Steuer- und Sozialversicherungsrecht (schau mal in ein Gesetzbuch ob Du Dich mit sowas anfreunden kannst denn das wird Deine tägliche Arbeit werden), lernst Einkommensteuererklärungen zu erstellen, Buchhaltungen bis hin zum Jahresabschluss nebst allen zugehörigen Steuererklärungen zu bearbeiten und solltest anschliessend auch in der Lage sein Gehaltsabrechnungen durchzuführen.
Der Beruf ist sicherlich einer der schwersten Büroberufe und wie bereits erwähnt lernst Du nie aus!
Manchmal ist die ganze Angelegenheit einfach nur trocken!!!
Dafür hast Du aber einen guten Start in alle möglichen Sparten zu wechseln, Dich weiterzubilden und zu spezialisieren.
Du kannst in nahezu allen Büroberufen arbeiten (von Sekretariat bis hin zum Lohnbüro), kannst Dich weiterbilden zur Steuerfachwirtin oder Bilanzbuchhalterin, sogar bis hin zur Steuerberaterin.
Du kannst Dich im Bereich Bilanzbuchhalter wieder weiter spezialisieren so dass Du weltweit tätig werden kannst, in der "Industrie" lässt sich gutes Geld verdienen - wenn Du gut bist.
Du hast auch die Möglichkeit, wie ich, Dich selbstständig zu machen mit einem Buchhaltungsbüro und/ oder als Beratungsstellenleiterin eines Lohnsteuerhilfeverein.
Der Beruf hat Vor- und Nachteile wie alles im Leben.
Mache Dir nur vorher klar, ob Du mit der trockenen Materie Steuern umgehen kannst und ob Du bereit bist, jedes Jahr zu etlichen Seminaren zu fahren und viel Fachliteratur zu lesen um immer auf dem aktuellen Stand zu sein denn Du darfst nie vergessen - Du arbeitest mti dem Geld fremder Leute!
Und nochwas: Du stehst ständig unter Verschwiegenheitspflicht - egal was Dich beruflich bedrückt, Du darfst im Kreise Deiner Lieben nicht darüber reden - auch das liegt nicht jedem!
Überlege es Dir gut und treffe die für Dich richtige Wahl.
Ich wünsche Dir viel Kraft hierzu!
P.s.: Ich habe diesen Berufsweg niemals bereut!!!
-
0Antwort von
AmyLynn Also ich habe die Ausbildung letztes Jahr begonnen. Es macht Spass aber der Stoff in der Schule ist manchmal wirklich ein bisschen trocken. Wenn man nicht richtig lernt ist man schnell ein bisschen verloren. Im Praktischen Bereich, also im Betrieb sieht es da schon ganz anders aus. Ich z.B. wurde langsam erstmal an die Buchführung rangeführt. Danach kommt jetzt im moment die Einkommensteuererklärung, welche nicht ganz so einfach ist, denn man muss auf vieles achten. Aber wenn du dich für den Beruf interessierst und du immer wieder neues lernen kannst, dann versuch die ruhig daran. Der einzige haken ist nur, du kannst manche gesetzesstellen auswendig lernen und im nächsten jahr sofort wieder vergessen, weil immer irgendetwas in den Gesetzen geändert wird. M.f.G Ps: ich habe übrigends kein Blockunterricht ;)
-
0Antwort von
RubiniaRubinia
ich habe den beruf erlernt und muss sagen, dass es schon nicht zu den leichtesten lehrberufen gehört. Allerdings ist mit Fleiß der Abschluss auf jeden fall zu schaffen.
Ich denke wichtiger ist der Apsekt ob der Beruf einem auch zusagt. Steuerrecht und Buchhaltung hat mir immer spaß gemacht und ich arbeite auch gerne mit mandanten zusammen.
Für manche ist der Stoff aber recht trocken...
-
-
0Antwort von
merkur63merkur63
hat mal eine freundin von mir gemacht. war wohl ziemlcih stressig. du hast eben auch steuerrecht und das ist nicht so ganz einfach. ansonsten wie üblich 3 Jahre und Berufsschule meistens im Block.
also bei uns in bayern ist block unüblich...