1

Ausbildungsplatz zu weit weg vom Wohnort !!

Frage von Cynthia1990 Cynthia1990

Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle antwort....

Liebe Grüße**Cynthia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von hanco hanco

Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle antwort....

Zu welcher Frage?

Kommentar von Cynthia1990 Cynthia1990

hmm das war eigentl. ein langer text irgendwie is daraus der letzte satz geworden meine frage war wenn man 20 is und der wohnort von der ausbildungsstelle zu weit entfernt is kann man dann ne wohnung bekommen in der nähe vom betrieb?

Kommentar von hanco hancohanco

Wenn Du 20 bist, kannst Du hinziehen, wo du willst. Ist doch Deine Entscheidung.

ja schon klar aber ich kann das ja garnicht finanzieren mit ausbildungsvergütung

Kommentar von hanco hancohanco

Wohngeld, Arbeitsagentur - da gibts genügend Möglichkeiten.

Wenn man mal "eigene Wohnung in der Ausbildung" bei Google eingibt, dann poppen da 100e von Hilfeseiten auf...

danke

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Hier ist mal alles ausgelistet, was du tun kannst. Es kommt aber immer darauf, ob und in welchem Maße deine Eltern dich unterstützen können oder müssen: http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi/2010/02/24/eigenewohnunginderausbildung/

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Dann schau mal, ob du Bundesausbildungsbeihilfe beziehen kannst. Außerdem hast du (ja, du, nicht deine Eltern) Anspruch auf Kindergeld. Und du kannst dir ein WG-Zimmer mieten, es muss ja nicht immer eine ganze Wohnung sein. Passt schon - ist zwar während der Ausbildung elend wenig Geld, aber du wirst nicht verhungern. Und es lohnt sich für dich auf jeden Fall. Hand drauf!!

ok dankeschön :)

• 0
    Antwort von internetty internetty

Bei der Bundesagentur für Arbeit anfragen, in Deinem Wohnort. Möglicherweise zaheln die dir die Meite oder die Anfahrt.

ich hab kein auto und auch kein führerschein das isses ja und deswegen ka wie dat gehn soll ich fahre 75 min jeden tag hin und das nochmal zürück macht 150 min bahn und busfahrt und das is restaurant und da arbeite ich ja bis ca. 00 uhr

Kommentar von Kraven KravenKraven

dann schau, dass du dir irgendwie die zeit nimmst und nen führerschein machst. ein auto kannst du dann ja schließlich auch noch irgendwie finanzieren oder ansparen, du brauchst auch keinen neuwagen oder gebrauchten bmw/mercedes. aber grundsätzlich sind 75 minuten pro fahrt meine ich zulässig. das könnte nur ein problem sein wegen den uhrzeiten, an denen du arbeitest, denn wenn du nicht grade im stadtzentrum arbeitest, fahren die öffentlichen verkehrsmittel teilweise nur im stundentakt.

• 0
    Antwort von cg1967 cg1967

Und wo ist Deine Frage?

hmm das war eigentl. ein langer text irgendwie is daraus der letzte satz geworden meine frage war wenn man 20 is und der wohnort von der ausbildungsstelle zu weit entfernt is kann man dann ne wohnung bekommen in der nähe vom betrieb?

Kommentar von cg1967 cg1967cg1967

Bekommen kann man die bestimmt, vermutlich ist Deine Frage, ob man sie öffentlich finanziert bekommen kann. Dazu wende Dich mal an die Arbeitsagentur und an das Bafög-Amt, beide kommen in Betracht.

dankeschön :)

• 0
    Antwort von HagenRether HagenRether

Auto kaufen.

hm dafür fehlen mir die finanziellen mittel

• 0
    Antwort von SatinTaupex3 SatinTaupex3

Versteh jetzt auch nicht,was du wirklich willst. Was du tun sollst wenn der Ausbildungsplatz zu weit weg ist? Na das hast du doch vorher gewusst^^ Habe in meinem praktischen Jahr auch jeden Tag 1 1/2 Stunden hin und wieder zurück fahren müssen. Was muss das muss.

• 0
    Antwort von AeroLloyd AeroLloyd

Such dir eine Wohnung, eine WG oder Ähnliches. Jeden Tag etliche Stunden hin und her fahren, ist nicht schön. Also würde ich dir raten, eine Bleibe zu suchen.

bekomme ich die denn? weil ich kann ja bestimmt nicht von meiner Ausbildungsvergütung eine Wohnung finanzieren

• 0
    Antwort von DancehallGyal DancehallGyal

Was ist deine Frage?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.