2

Ausbildungsplatz wechseln nach Problemen mit Chef?

Frage von Raschroder Raschroder

Mein Sohn arbeitet in der Gastronomie. Er hat Anfang September einen Ausbildungsplatz in einem Hotel in der Küche bekommen und wurde vom Chefkoch so schöecht behandelt, dass er jetzt die Stelle aufgeben will. Welche Möglichkeit hat man bereits so früh am Anfang? Und wo kann mich sich beschweren, damit so etwas nicht dem nächsten Lehrling auch passiert? Ist ein Wechsel jetzt machbar?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lokaltrainer lokaltrainer

Der erste Weg sollte zum Ausbildenden gehen. Das ist derjenige, der für die Ausbildung der Azubis im Betrieb zuständig ist. Wenn ein Gespräch mit ihm nichts hilft, dann sollte Ihr Sohn zum Geschäftsführer gehen.

Erst dann und nach reiflicher Überlegung können Sie prüfen, welche Probezeit vereinbart wurde. Wie schon geschrieben, ist diese bis vier Monate lang. Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos und schriftlich gekündigt werden. War es eine wirklich gravierende Fehlhandlung des Koches, dann sollten Sie die IHK informieren.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Umgangston unter Köchen (wie auch unter vielen anderen Handwerkern) allgemein eher rau ist. Wer sich in diesem Beruf durchsetzen will, sollte nicht zu empfindlich sein. Das ist zwar hart für einen Jugendlichen, aber es macht ihn letztlich auch ein Stück erwachsener und selbstbewußter. Aus diesem Grund sollten sie ihn die Sache vielleicht besser selbst regeln lassen und ihn nicht zu sehr behüten.

• 2
    Antwort von MarillionBerlin MarillionBerlin

Ich bin auch in der Gastro und kann nur sagen, nur wenn ich deinen Dreizeiler hier lese, dein Sohn ist zu weich für diesen Job. In der Küche geht es immer etwas lauter zu das hat mit Mobbing nix zu tun, er soll sich einen Job im Büro besorgen, die Gastronomie ist nichts für ihn, ihr habt ihn zu soft erzogen!

• 1
    Antwort von alex123 alex123

mann kann immmer wechsel warum auch nicht nur ob er was neues findet ist die frage wenn es da ein prob zwischen dem küchen chef und einem sohn gibt dann solteste aul guter vater mit ihm zu dem mann gehen und das prob aus der weld schaffen und gut ist kommt immer drauf an um was es geht der ton in einer gastro.küche ist raudas muß aber auch so sein sonst klappt es nicht und gerade am anfang klar wird mann da gescheucht und hatt nur die blöden jobs aber das gehört dazu u wenn dein sohn sich gut anstellt dann wird das auch nach ein par wochen aufhören da muß er durch das wir ihm heutzutage überall so gehen ..

PS.

wenden kannste dich zb an den ausbildungs ring adresse bekommste beim a-amt .

• 1
    Antwort von kasinho kasinho

Wenn da so miserable Bedingungen herschen das er das Handtusch schmeissen möchte kann er sich an die IHK wenden, gibt ja zB auch noch andere Lehrstellen die bestetzt werden müssen, aber bevor er dort kündigt sollte er schon eine andere Stelle in Aussicht haben.

• 1
    Antwort von asphaltrider asphaltrider

Im Ausbildungsvetrag ist sicherlich eine Probezeit vereinbart (gesetzl. zwischen 1 - 4 Monate). Innerhalb dieser Zeit kann der Ausbildungsplatz kurzfristig gekündigt werden. Ich würde jedoch zunächst mit dem Chef sprechen und versuchen dieses Problem zu lösen.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Auch die Küche untersteht der Hotelleitung. Sprich mit dem Geschäftsführer, sofort aufgeben wäre ja wohl nicht die einzige Lösung. Viel Glück

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn der Chef wirklich so ist, dass Dein Sohn schlecht behandelt ist, kann er sich natürlich erst mal beschweren. Du solltest Dir aber sicher sein, dass es wirklich nur am Chef liegt und Dein Sohn nichts dafür kann. Allein den Erzählungen Deines Sohns solltest Du nicht vertrauen, er sieht es vermutlich etwas anders. An einen Wechsel sollte er dann auch denken und sich sofort nach etwas anderem umsehen, dass er möglichst nahtlos weitermachen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.