1

Ausbildungsplatz vs. Schulplatz Altenpflege

Frage von juna1986 juna1986

Hallo zusammen, also ich habe jetzt ziemlich sicher einen praktischen Träger für meine Ausbildung zur exam. Altenpflegerin. Nun ist es ja so, dass man sich in diesem Beruf an der Schule/beim Betrieb gesondert bewirbt, eins bedingt also das andere. (Wer damit keine Erfahrung hat, möge ab hier nicht weiterlesen, denn er/sie kann mir leider nicht helfen) Auf der Homepage der von mir bevorzugten Schule stand, sie nehmen ganzjährig Bewerbungen entgegen. Beim prakt. Träger habe ich mich über ein Jahr im Voraus beworben (das klappt ja auch ziemlich sicher). In der Schule erst Mitte Mai 2010 für September diesen Jahres (ja ich weiß, einmal Arschtritt). Ich krieg so langsam echt Panik, dass es daran nun auch scheitern wird. Jemand Erfahrungen? Mit Mitbewerbern und Kollegen will ich darüber nicht sprechen, das muss nicht die Riesenrunde machen. Ein Anruf in der Schule brachte das Ergebnis, sie hätten die Unterlagen noch nicht durchgesehen... ich bekäme aber bald eine Eingangsbestätigung. Auf die Frage, ob noch Plätze zur Verfügung stünden, konnte ich keine adäquate Antwort bekommen. Ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugel.

Ich suche lediglich mal Erfahrungswerte- wann ihr euch so beworben habt, wann Zu-oder Absagen kamen etc.. insbesondere natürlich von Leuten desselben Berufs.

Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TamaraFahrner TamaraFahrner

Normalerweise ist es ein Pluspunkt wenn du einen praktischen Träger hast. Allerdings weiß ich nicht ob die Schule ein Bewerbungsschlussdatum hat und alle zu spät eingegangen Bewerbungen nur in Frage kommen, falls jemand abspringt. Ich würde nochmals anrufen, um letzteres abzuklären.

Kommentar von juna1986 juna1986

Ich wollte morgen mal mit der Schulleitung persönlich reden. Das ist dreist, aber die wird mir wenigstens eine solide Auskunft erteilen können.

Kommentar von Kleinestrinchen KleinestrinchenKleinestrinchen

nein das ist nicht dreist

Kommentar von TamaraFahrner TamaraFahrner

Mach das auf jeden Fall. Es ist wichtig und das werden die verstehen. Sei halt nett und freundlich und dann wollen die dir auch helfen. Viel Glück!

Danke für Deine Antwort! Ja gut, dann ruf ich da morgen mal an. Heute habe ich nur die Sekretärin erwischt, aber die kann mir selbstverständlich keinen Rat geben. (Probieren geht über Studieren)

• 1
    Antwort von Lummerliesschen Lummerliesschen

Kannst bei Deiner Leitung mal nachfragen (von praktischer Einrichtung), meist kooperieren die mit den entsprechenden Schulen, die werden Dich dann sicher in der Schule empfehlen, also ich denke Mai ist nicht zu spät, bei uns damals ist sogar Anfang des 1. Lehrjahres noch jemand in die Klasse gekommen! manchmal springen auch noch welche ab.

danke dir für deine antwort

• 1
    Antwort von babypuppe babypuppe

ich hatte auch recht spät meine zusage aus dem betrieb und die bewerbungsfrist für die berufsschule war schon lange abgelaufen. dennoch haben sie mich aufgenommen, fast mit kusshand! und hab ich nächste woche meine praktische prüfung ;-) .

also am schulplatz sollte es bei dir auch nicht scheitern! viel glück für die ausbildung.

• 1
    Antwort von Kleinestrinchen Kleinestrinchen

also meistens haben sie noch schulplätze, gerade wenn jemand einen platz schon hat für die praktissche ausbildung.

Quelle? :o)

erfahrung... kenne so ein problem. bervor ich meine ausbildung zur krankenschwester gemacht habe ich nicht sofort den ausbildungsplatz bekommen und musste warten. also habe ich mich bei schulen beworben. und die altenpflegeschule hatte nen platz für mich-bloß ich hatte keinen praktischen träger. das war schwieriger zu finden

Das hör eich des Öfteren. Ich denke nur, dass einige ihre Bewerbungen schon lange im Voraus eingereicht haben und deswegen die Schulplätze ggf. belegt sind. Naja, Abwarten, auf jeden Fall Danke für deine Antwort :)

Kommentar von cloneraiser cloneraiser

Es herscht doch kein Platzmangel !!! sondern Schülermangel !!!

Im Rahmen des Aktionsplans Altenpflege sind für 2010 jede Menge Stellen frei geworden. Das sollte also so nicht mehr aktuell sein .. Schüler werden wohl nun genug in die Schulen stürmen.

also unsere altenpfleschule hat probleme schüler zu bekommen. wenn es mehr ausbildungplätze geben soll muss es auch mehr schulplätze geben.

durchaus logische Schlussfolgerung :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.