Frage von Heiner2000Raven, 47

Ausbildungsplatz Vorstellungsgespraäch ohne Schule!?

Hallo, ich habe heute ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann und ich habe weder Schule rausgesucht/mich bei einer angemeldet. Ist das ein Problem? o-o

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 22

Wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst, wird dich dein Ausbildungsbetrieb an der nächstgelegenen Berufsschule anmelden und dir mitteilen wo das ist. Da brauchst du gar nichts tun.

Kommentar von Heiner2000Raven ,

puh, das beruhigt mich. Vielen dank :)

Antwort
von Otilie1, 22

meinst du berufschule oder was ? du musst auf jeden fall deine zeugnisse mitnehmen

Kommentar von Heiner2000Raven ,

Ja, meine ich, und ja nehme ich mit, danke :)

Antwort
von 19BVB09, 22

In der Regel meldest Du Dich erst in der Schule an, wenn Du Deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast.

Wäre aber für den guten Eindruck bei Deinem AG gut zu wissen, welche Berufsschule zuständig ist. ;)

Kommentar von Heiner2000Raven ,

Danke ^^ und wann unterschreibe ich diesen Vertrag, wenn ich Über Ostern noch ein Praktikum habe? :) Weisßt du das zufaällig auch?

Kommentar von 19BVB09 ,

Das kommt auf Deinen Arbeitgeber an. Wenn er so will, lässt er Dich nach Absprache vielleicht schon morgen zum Unterschreiben kommen. Das ist halt seine Ermessenssache.

Zu der Antwort unter mir:

Ich musste jedenfalls selber mit meinem Ausbildungsvertrag zur Schule fahren und mich anmelden. :)

Viel Erfolg wünsche ich Dir. :)

Kommentar von Carlystern ,

Warte doch erst mal ab ob du überhaupt eine Ausbildung bekommst mein gott.

Kommentar von Carlystern ,

Er meldet sich garnicht an das macht der Ausbildungsbetrieb.

Kommentar von 19BVB09 ,

Wie gesagt, bei mir war das nicht der Fall. :)

Antwort
von Hannibunnyy, 17

Check ich nicht. Hast du dich bei deiner Schule nicht für den Termin abgemeldet, weil er in der Schulzeit ist? Ja naja, das hättest du natürlich vorher machen müssen.

Oder hast du dir keine Berufsschule ausgesucht? Das machst du auch nicht, das macht dein Ausbildungsleiter :)

Antwort
von Carlystern, 5

Brauchst du auch nicht. Man o Man in der Berufsschule wirst du automatisch angemeldet. Du suchst da garnichts raus. Voraussetzung natürlich du bekommst eine Ausbildung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community