Meine Stieftochter hat wahrscheinlich einen Ausbildungsplatz gefunden (Entscheidung steht noch aus aber es klang vielversprechend). Aber ich habe Bauchschmerzen. Die Ausbildung läuft über "NILES Aus- und Weiterbildung". Sie würde dann bei ner Anwältin lernen. Den Vertrag macht meine Tochter aber mit Niles. Und die Krankenversicherung auch. Das Geld (290 Euro) bekommt sie auch von Niles und nicht von der Anwältin. Das liegt ja auch unter dem Durchschnitt. Auf der Homepage von denen habe ich in den AGBs etwas von Zahlungen gelesen. Kennt jemand diese Firma? Oder hat jemand Erfahrung mit denen? Ich finde das alles sehr komisch. Wenn es eine reguläre Ausbildung ist, warum haben die noch keinen?

Erkundige Dich bei bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer (HWK).
DIHK-Finder http://www.dihk.de/inhalt/ihk/index.html
Deine Tochter darf ihre Krankenversicherung frei wählen.

So einen Blödsinn würde ich nicht machen, hört sich irgendwie schräg an!
ja das ist ja mein Problem. Ich frage mich die ganze Zeit, warum die das machen, warum die das SO machen. Was haben die davon? Und warum haben die noch keinen Azubi für september? Das ist ja bald. Jeder, der ausbildet, hat schon alle Leute zusammen und muß nur noch die Leute ersetzen, die abgesprungen sind. Aber die? Ich find das komisch.
die ganze Sache kommt mir spanisch vor. Ich würde an Deiner Stelle auch die Finger weg lassen. Ich bin derzeit auch auf durch meine berufliche Neuorientierung auch auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz. Da sind manchmal echt "schwarze Schafe" dabei. Aber sowas hab ich echt auch noch nie gehört. Entweder man bewirbt sich direkt beim Anwalt oder Niles??? Aber seit wann laufen Anwälte unter der Firma? Sehr eigenartig. Da ich selber schonmal mich bei Anwälte wegen Ausbildung beworben hatte, kommt mir Deine Sache echt spanisch vor. Vorher mich vielleicht noch bei einer Kammer erkundigen. Gibt es auch glaub ich für Rechtsanwälte und bitte vorher NICHTS unterschreiben.

Frag doch mal direkt über das Kontaktformular der Homepage nach. Soweit ich das lese, kommen kosten für versch. Weiterbildungsmaßnahmen in Frage - bei Ausbildungen jedoch nicht.
Aber Fragen kostet nichts!

Ein Betrieb der Azubis ausbildet Verlangt NIE einen Betrag.Ein Lehrgeld musste man vor ca.70 Jahren Bezahlen Heute mit Sicherheit nicht mehr.
Das ist ein Bildungsträger eine gemeinnützige Einrichtung...also wird die Ausbildung überbetrieblich sein, danach hat sie auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen
genau...in Sachsen Anhalt gibt´s auf der Seite der IHK nen Ausbildungsbutton, wo man sein Kind (oder das Kind selbst) eintragen kann und mit nem bisschen Glück bekommt ihr noch ne anständige Ausbildungsstelle (hat jedenfalls bei uns geklappt)!!!

Da wäre ich auch misstrauisch bei den AGB. Normalerweise bekommt man Lehrgeld und muss die Ausbildung nicht bezahlen. Dass man Lehrgeld zahlt ist schon seit hundert Jahren abgeschafft. Auch wenn die Firma Niles 290 bezahlt, wieviel will sie dann haben? Ruf doch mal bei der Verbraucherzentrale oder beim Arbeitsamt an, ob die die Fa. Niles kennen.

Warst du schon mal auf deren Homepage? Da steht einiges zum Unternehmen. Ob Kosten auf euch zukommen, würde ich vorab klären, beovr ihr unterschreibt.
ja war ich, deswegen ja der Hinweis zu den AGBs von denen...ich find das komisch.
moon73 am 30. Juli 2008 11:49 Eventuell beziehen sich diese Kosten auf Weiterbildungen und Seminare. Frag dort doch einfach mal nach. Ich glaube übrigens nicht, daß es sich um eine Abzocke handelt. Notfalls erkundige dich doch mal bei der Arbeitsagentur , ob die dieses Unternehmen kennen. Oder frag beim Verbraucherschutz nach.

Ich würde mein Kind DORT NICHT lernen lassen. NIE NICHT !
danke!
Das würde ich auch tun, die werden bestimmt schon ihre Erfahrungen mit denen genacht haben. Ansónsten würde ich mit der Anwältin kontakt aufnehmen