2

Ausbildungsplatz im IT Bereich - welcher ist der beste?

Frage von Crokette Crokette

ich kenne mich mit dem innenleben des PCs bestens aus , reparier wenn was kaputt ist bei Kumpels

so mit Programmieren kenn ich mich nicht aus (nur HTML Kenntnisse)

welcher IT beruf wäre für mich der beste?

welcher IT Beruf ist allgemein z.Z. der gefragteste=?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von williwu williwu

Um auch noch meinen Senf dazuzugeben: Im Innenleben eines PC herumzubasteln ist keine Qualifikation für Irgendwas.

Wenn du nicht programmieren kannst und vor allem von Datenbanken keine Ahnung hast (HTML ist ja ein Witz, warum hast du dich noch nicht mit PHP, MySQL und Java beschäftigt?) dann bleibt nur der Bereich Netzwerk. Aber auch hier braucht man keine Schrauber, sondern Planer, die bei der Frage, wie die MAC-Adresse lautet, nicht sofort an einen Apple Computer denken.

Du solltest überlegen, ob ein Beruf in dieser Branche wirklich etwas für dich ist.

• 1
    Antwort von Azubister Azubister

Fachinformatiker sind sehr stark gesucht, bei uns sind sehr viele Unternehmen, die ausdrücklich Fachinformatiker suchen. Wir sind selber ein junges Unternehmen, das solche (guten) Leute mit Handkuss sucht. Wenn du lieber wartetst, dann wäre die Systemintegration sicherlich die passendere Alternative. Und als guter Server- bzw. Systemadmin kriegst du immer einen Job, da bieten sich auch ausreichend Perspektiven. Klick dich einfach mal durch unseren Katalog der Ausbildungen in MEdien und Werbung:

http://www.azubister.net/jc/2/Berufswahl/Medien-und-Werbung

• 1
    Antwort von JoachimMetter JoachimMetter

Also, daß es genug studierte Informatiker gibt bezweifle ich (ich suche seit einiger Zeit welche für meine Firma, bekommen aber nur "Schrott-Bewerbungen"). Gesucht sind weiterhin Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und Systemintegrator (das sind zwei verschiedene Ausbildungen!). Die haben, bei entsprechend guter Aus-. und Weiterbildung excellente Chancen. Hier ist das Problem, daß man meist Bewerbungen zu Ausbildung bekommt von Leuten, die keine Ahnung von Mathe oder Physik haben, sich privat kaum vernünftig mit dem Computer beschäftigen (Hobby "surfen" oder WOW spielen steht da manchmal in den Bewerbungen). Wenn Du Fachabi oder Abi hast kann ein Bachelor-Studium an einer Berufsakademie sehr gut sein. Für den genannten Fachinformatiker ist ein Quali mindestens Vorraussetzung. Nach meiner Erfahrung schaffen die Ausbildung aber nur sehr gute Realschüler oder Gymnasiasten gut.

• 0
    Antwort von er0307 er0307

Sag irgendeinem Chef in einem Bewrbungsgespräch, das du dich mit dem Innenleben von PCs auskennst, und deine Chancen sinken rapide auf NULL.

Wenn du da wirklich aktiv werden willst, dann mach dich mal schlau im BIZ oder deren Seite, welche Berufe es gibt, was die einzelnen Unterschiede sind, zwischen den Berufen und dann musst du dir im klaren sein, bzw. werden, was dir davon am meisten zusagt.

Mit Fachabi oder Abi würde ich den Weg über die Uni einschlagen und auf Diplom-Informatiker studieren.

• 0
    Antwort von stl89 stl89

Ausbildungen im IT-Bereich haben wohl keine Zukunft, ansonsten vielleicht Informatik - Systemintegration.

Kommentar von Crokette Crokette

warum??

Kommentar von stl89 stl89stl89

Warum was? Warum keine Zukunft? Weil es genug studierte Informatiker gibt und die in einem so theoretischen Beruf vorgezogen werden. Die Azubis werden als günstige Arbeitskräfte ausgenutzt. Warum Systemintegration? Dabei hast du mit Netzwerk und Hardware zu schaffen, weniger mit Programmierung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.